Drag the Words (H5P): Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Drag the Words nach Drag the Words (H5P): H5P) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!--==Beschreibung==--> | <!--==Beschreibung==--> | ||
Der Inhaltstyp entspricht einer klassischen [[Zuordnung|Zuordnungsaufgabe]]. Ordnet man mit dem H5P-Inhaltstyp | Der Inhaltstyp '''Drag the Words''' entspricht einer klassischen [[Zuordnung|Zuordnungsaufgabe]]. Ordnet man mit dem H5P-Inhaltstyp ''[[Drag and Drop (H5P)|Drag and Drop]]'' Bilder oder Bilder von Textbausteinen, so funktioniert ''Drag the Words'' nur auf der Textebene, was aber die Erstellung einer solchen Aufgabe sehr vereinfacht. | ||
==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== | ==Didaktischer Wert für DaF/DaZ== | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
{{h5p-zum|id=9492}} | {{h5p-zum|id=9492}} | ||
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/9492}} | |||
==Probleme, Lösungen und Tipps== | ==Probleme, Lösungen und Tipps== |
Aktuelle Version vom 5. Mai 2024, 18:29 Uhr
Der Inhaltstyp Drag the Words entspricht einer klassischen Zuordnungsaufgabe. Ordnet man mit dem H5P-Inhaltstyp Drag and Drop Bilder oder Bilder von Textbausteinen, so funktioniert Drag the Words nur auf der Textebene, was aber die Erstellung einer solchen Aufgabe sehr vereinfacht.
Didaktischer Wert für DaF/DaZ
- Wortschatzerweiterung: "Drag the Words" eignet sich gut zur Wortschatzerweiterung. Durch das Verschieben von Wörtern an die richtige Stelle oder das Zuordnen von Begriffen zu Bildern können Lernende ihren Wortschatz auf spielerische Weise verbessern.
- Grammatikübungen: Der Inhaltstyp ermöglicht es, Grammatikübungen auf interaktive Weise zu gestalten. Lernende können beispielsweise Wortgruppen in die richtige Reihenfolge ziehen, um grammatikalische Strukturen zu üben und zu festigen.
- Übung der Satzbildung: Durch das Ziehen von Wörtern, um Sätze zu bilden, können DaF/DaZ-Lernende die korrekte Struktur von Sätzen praktisch üben. Dies fördert das Verständnis für die Wortstellung und die Bildung grammatisch korrekter Sätze.
- Differenzierte Übungsmöglichkeiten: Lehrerinnen und Lehrer können den Schwierigkeitsgrad der Übungen anpassen, indem sie beispielsweise komplexere Satzstrukturen oder spezifische Vokabelthemen verwenden. Dies ermöglicht eine Differenzierung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Lernenden.
Beispiele
weil, obwohl, trotzdem, deshalb, wegen, trotz
Probleme, Lösungen und Tipps
Hinweis: Bei der Erstellung des Inhaltstyps erscheint auch oft die Bezeichnung "Drag Text". Es ist der identische Inhaltstyp!
Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials
Beispiel mit Screencast
Weiterführende Links
...