Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. September 2015, 21:06 Uhr
Umgang mit der Migrationssituation
Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen
Gefühle / Meinungen
Umgang mit Dissens und Konflikten
Umgang mit Konflikten
Gestaltung sozialer Konflikte
Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |