Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Relativsatz eingefügt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(83 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst vor allem mit Fragen der Grammatik im [[Deutsch]]unterricht. Für Fragen der Grammatik im [[Sprachen|fremdsprachlichen Unterricht]] siehe unter dem jeweiligen fremdsprachlichen Begriff, z. B. [[Grammar]].}}
== Grammatik für Deutsch als Fremdsprache ==
== Verbformen ==
* [[Konjunktiv I]]
* [[Konjunktiv II]]


== Satzbau ==
Die '''Grammatik der deutschen Sprache''' ist im Unterricht '''für Deutsch als Fremdsprache (DaF)''' und '''für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)''' natürlich im Prinzip dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche  Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden. Und dies führt zu anderen Perspektiven beim Blick auf die Grammatik.


=== Übungen zum Satzbau ===
Häufig empfiehlt sich zudem eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.


* [http://www.lo-net.de/group/Material/satzglieder/index.html Satzglieder] - einführende Erklärungen und interaktive Übungen (Günther Neumann)
Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.
:* {{lo|http://www.lehrer-online.de/url/satzglieder|Satzglieder - erkennen und benennen}} (Günther Neumann, 05.05.2006)
::"Im Grammatikunterricht der Sekundarstufe sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ein Satz im Deutschen aufgebaut ist. So ist es in weiterführenden Schulen notwendig, die Bestandteile des Satzes, die Satzglieder, richtig zu erkennen und zu benennen und dabei die lateinischen Fachbegriffe zu kennen."
=== ZUM-Wiki-Artikel zum Satzbau ===


* [[Konnektoren]]
=== Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und DaF und DaZ ===
* [[Relativsatz]]


=== Nebensätze ===
<center>
{| width="60%" class="wikitable"
!width="10%"|
!width="30%" colspan="2" |Deutsch als Muttersprache
!width="30%" colspan="2" |Deutsch als Fremdsprache
|-
! !! Reihenfolge !! Kriterium !! Reihenfolge !! Kriterium
|-
|
;Artikel (Genus)
|<div style="color:blue">'''der'''</div> <div style="color:red">'''die'''</div> <div style="color:green">'''das'''</div> <div style="color:black">'''die (Plural)'''</div> || natürliche Geschlechter vor Neutrum
|<div style="color:blue">'''der'''</div> <div style="color:green">'''das'''</div> <div style="color:red">'''die'''</div> <div style="color:black">'''die (Plural)'''</div> || Übereinstimmgungen zwischen Formen im Maskulinum (Sg.) und Neutrum (Sg.) einerseits sowie Femininum (Sg.) und Plural anderseits
|-
|
;Kasus
|Nominativ<br>Genitiv<br>Dativ<br>Akkusativ || ''Tradition <br>(Vorbild: Latein)''
|Nominativ<br>Akkusativ<br>Dativ<br>Genitiv || ''Häufigkeit <br>des Kasus''
|}</center>


Ein '''Nebensatz''' oder '''Gliedsatz''' unterscheidet sich von einem Hauptsatz durch die Stellung der Personalform des Verbs im Prädikat und ist inhaltlich von einem übergeordneten Hauptsatz oder Nebensatz abhängig. Im Nebensatz die steht finitve (konjugierte, gebeugte) Verbform am Satzende.
:''Siehe auch: [[Kasus]]''


Ein ''Gliedsatz'' nimmt in Bezug auf einen Hauptsatz die gleiche inhaltliche Stellung ein wie ein [[Satzglied]].
=== Interaktive Übungen - Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ ===


==== Übungen online ====
{{Interaktive Übungen|Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ (Interaktive Übungen)}}


===== Hauptsätze und Nebensätze =====
== Genus und Kasus visualisieren ==


* [http://www.br-online.de/alpha/deutschklasse/deutschlernen/lektion10/index.shtml Haupt- und Nebensätze] (Deutsch Klasse, BR alpha)
Das Erlernen der richtigen Artikel (des Genus) und der dazu gehörigen Deklination ist im Fremdsprachenunterricht in der Regel zeitaufwändig und fehlerträchtig, denn abgesehen vom Artikel, der ein natürliches Geschlecht bezeichnet (die Frau, der Mann), sind Artikel zumeist nicht selbsterklärend und dazu auch häufig noch anders als in anderen Sprache (die Sonne = span.: el sol).  
* [http://www.elsd.at/elsd2003/praxisprojekte/waba/lernpfad/html/satzarten.html Satzarten] (LernPfad Grammatik und Rechtschreibung)
* [http://www.stricker-online.de/7a/hotpotatoes/saetze1.htm Ich teste meine Fähigkeit, Gliedsätze zu bestimmen]


===== Verschiedene Nebensätze =====
Deshalb ist es sinnvoll, dass das Genus sehr häufig in Lehrwerken farblich hervorgehoben wird (der = blau, die = rot, das = gelb oder grün).


* [http://www.br-online.de/alpha/deutschklasse/deutschlernen/lektion13/index.shtml Nebensatz mit "wenn"] (Deutsch Klasse, BR alpha)
Günstig ist eine dauerhafte Visualisierung der Artikel und Adjektivendungen auf Plakaten an der Wand.


===== dass-Sätze =====
Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form.


* [http://www.br-online.de/alpha/deutschklasse/deutschlernen/lektion9/index.shtml Nebensatz mit "dass", Präteritum] (Deutsch Klasse, BR alpha)
== Der „unbemerkte Grammatikunterricht“ ==
* [http://www.elsd.at/elsd2003/praxisprojekte/waba/lernpfad/html/der_s-laut.html Der s-Laut] (LernPfad Grammatik und Rechtschreibung)


===== Relativsätze =====
=== Grammatikvermittlung durch Bilder ===
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik2/index.htm Beispiele für DaF-Grammatikplakate]


====== Übungen ======
=== Literatur als Lockmittel für Grammatik ===
* [http://www.br-online.de/alpha/deutschklasse/deutschlernen/lektion22/index.shtml Relativsätze] (br-online)


* ''Siehe auch: [[Deutsch online üben]]''
* [https://www.youtube.com/watch?v=G4Hy1Vtv-K8#t=63 Alltag - von Robert Gernhardt]  
:Das Gedicht wird oft im DaF-Unterricht eingesetzt, u.a. gibt es dazu eine Kopiervorlage im Lehrerhandbuch zu "Tangram aktuell 3".


== Wortarten ==
* [http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik%20einmal%20anders_sw2.pdf Comics und Grammatik]
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/2722/ Wortarten: Präpositionen und Artikel - Arbeitsblatt mit Übungen] (Lehrerfreund, 30.07.2006)
:"Die aktuelle Jugendsprachgrammatik verzichtet in vielen Fällen auf Präpositionen und Artikel ("Ich hau dich Maul."). Diese Thematik wird als Aufhänger für Übungen zur Identifizierung dieser Wortarten benutzt. Niveau Sek I."
:''Siehe auch: [[Sprachwandel]]''


==Grammatik online==
== Grammatikvermittlung durch Musik ==
* [http://youtu.be/fXGijj4Szkw Ich hab dich! - Uwe Kind]
* [https://www.youtube.com/watch?v=DigIyqihD-Q Live Workshop mit Uwe Kind - Teil 1: Vor und Hinter]
* [https://www.youtube.com/watch?v=s7qcLnDR8yQ Vor und Hinter- Uwe Kind]
* [https://www.youtube.com/watch?v=YCtkQ_7pEa4 Das Lied der Konjugation von Sein]


=== Canoo.net ===
== Grammatik-Werkstatt ==
Die neue interaktive Grammatikdatenbank der Schweizer Firma Canoo ist ein riesiges Gerät zur Erklärung von und zum Spiel mit Wortarten, Satzgrammatik, Rechtschreibregeln, Wortbildungen ...
* [http://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CCoQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.wmelchior.com%2Fdeutschdidaktik%2Fes-rs-sprachdidaktik1112%2F07_handout_bachmann_baumer.docx&ei=Jl-IVJ-dKYbmUsephJgK&usg=AFQjCNEUQQtTv1ArBwAm0NuO4MedBS8VnA&sig2=d6AILs0CRdYqryofYFieCw&bvm=bv.81456516,d.d24&cad=rja Was ist eine Grammatik-Werkstatt?]
* http://www.canoo.net/services/images/canoo_net.gif [http://www.canoo.net/index.html '''Canoo.net''' - Wörterbücher und Grammatik für Deutsch]
* [http://kw.uni-paderborn.de/fileadmin/kw/institute-einrichtungen/germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistik/Personal/Iakushevich/Referat_Grammatikwerkstatt.pdf Grammatik-Werkstatt PPP]


=== grammis ===
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/3_Sprachdidaktik/grammatikwerkstatt1.htm Pro/Contra]


* [http://hypermedia.ids-mannheim.de '''grammis®'''] ist ein Projekt des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim,
== Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen - Grammatik ==
:"das zum Ziel hat, die ach so trockene, oft schwer verständliche deutsche Grammatik leichter zugänglich und, soweit möglich, unterhaltsam und interessant zu machen.
:Die ''Systematische Grammatik'' bietet strukturiertes und multimedial aufbereitetes grammatisches Wissen, präsentiert auf drei Informationsebenen: Kompakttexte, Detailtexte und Vertiefungstexte.
:Das ''Terminologische Wörterbuch'' erläutert grammatische Fachausdrücke und verweist auf weiterführende Texte in der Systematischen Grammatik sowie auf einschlägige Literatur.
:Das ''Grammatische Wörterbuch'' beschreibt Funktionswörter wie Präpositionen und Konnektoren, darüber hinaus Affixe und ausgewählte Verben." (von Startseite hypermedia.ids-mannheim.de) 


=== Lingofox ===
=== Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen ===
"LingoFox ist eine Software mit integrierter Textverarbeitung, die es ermöglicht, aus beliebigen Texten Übungen und Arbeitsblätter für den Fremdsprachenunterricht im Bereich der Grammatik, der Lexik, der Orthographie, der Syntax oder des Leseverstehens zu generieren. (...) Es können im Handumdrehen Lückenübungen (z.B. zur Verbkonjugation, C-Test, Cloze-Test...), Umstellübungen, Rätsel oder Übungen zur Rechtschreibung erstellt werden, die wiederum durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad verändert werden können (Binnendifferenzierung)." (www.lingofox.de)
* [http://www.lingofox.de/de/index.htm '''LingoFox''': Übungsgenerator mit integrierter Textverarbeitung]


:* [[Bild:Fox run 111 50.gif]] [http://konjugator.lingofox.de/de/konjugieren_deutsch.htm Deutsche Verben konjugieren] ([http://konjugator.lingofox.de/de/konjugieren.htm Konjugator] von [http://www.lingofox.de LingoFox])
{{Interaktive Übungen|Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (Interaktive Übungen)}}
::"Deutsche Verben können in einer beliebigen Form eingegeben werden. LingoFox sucht den Infinitiv und gibt alle konjugierten Formen des Verbs in einer Tabelle aus." ("Präsens, Präteritum, Imperativ, Konjunktiv, Partizip, Präfix ...")
::Zu Gunsten der Übersichtlichkeit werden zusammengesetzte Zeiten nicht ausgegeben, da diese mit dem entsprechenden Hilfsverb selbst erschlossen werden können."
 
:''Zu beachten ist, dass die Konjunktivtabellen Formen enthalten, die mit dem Präsens (Indikativ Präs.!) identisch sind und die deshalb vollkommen außer Gebrauch sind.''
 
:* [[Bild:Fox run 111 50.gif]] [http://onlinetest.lingofox.de/de/uebung_deutsch_verb.htm Deutsche Verbübungen] von [http://www.lingofox.de LingoFox]
::"Einfach die deutschen Verben oder einen beliebigen deutschen Text eingeben und für die Ausgabe der Spalten des Übungsblatts noch den Tempus und die Person festlegen. Bei Texten sucht LingoFox automatisch die Verben heraus."
 
=== Schulgrammatik ===
* [http://home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/gramm/ Kleine deutsche '''Schulgrammatik''' zum Nachschlagen und Lernen]  angeboten auf der Homepage des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen
: "Diese kleine "online"- Grammatik  will und kann in keine Konkurrenz zu wissenschaftlichen Grammatiken treten. Sie möchte vor allem Schülern und manchmal ratlosen Eltern helfen, schnell Informationen zu grammatischen Kategorien zu finden."(home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Deutsch online lernen]]
* [[Grammatikvermittlung]]
* [[Deutsch online üben]]
* [[Grammatik-Kiste]]
 
* [[S-O-S-Modell]] bzw. SOS-Grammatik
== In der Wikipedia ==
 
{{wpd|Nebensatz}}




[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Grammatik|!]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]

Aktuelle Version vom 24. April 2024, 19:22 Uhr

Grammatik für Deutsch als Fremdsprache

Die Grammatik der deutschen Sprache ist im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) natürlich im Prinzip dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden. Und dies führt zu anderen Perspektiven beim Blick auf die Grammatik.

Häufig empfiehlt sich zudem eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.

Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.

Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und DaF und DaZ

Deutsch als Muttersprache Deutsch als Fremdsprache
Reihenfolge Kriterium Reihenfolge Kriterium
Artikel (Genus)
der
die
das
die (Plural)
natürliche Geschlechter vor Neutrum
der
das
die
die (Plural)
Übereinstimmgungen zwischen Formen im Maskulinum (Sg.) und Neutrum (Sg.) einerseits sowie Femininum (Sg.) und Plural anderseits
Kasus
Nominativ
Genitiv
Dativ
Akkusativ
Tradition
(Vorbild: Latein)
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv
Häufigkeit
des Kasus
Siehe auch: Kasus

Interaktive Übungen - Deutsche Grammatik - in DaF und DaZ


Genus und Kasus visualisieren

Das Erlernen der richtigen Artikel (des Genus) und der dazu gehörigen Deklination ist im Fremdsprachenunterricht in der Regel zeitaufwändig und fehlerträchtig, denn abgesehen vom Artikel, der ein natürliches Geschlecht bezeichnet (die Frau, der Mann), sind Artikel zumeist nicht selbsterklärend und dazu auch häufig noch anders als in anderen Sprache (die Sonne = span.: el sol).

Deshalb ist es sinnvoll, dass das Genus sehr häufig in Lehrwerken farblich hervorgehoben wird (der = blau, die = rot, das = gelb oder grün).

Günstig ist eine dauerhafte Visualisierung der Artikel und Adjektivendungen auf Plakaten an der Wand.

Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form.

Der „unbemerkte Grammatikunterricht“

Grammatikvermittlung durch Bilder

Literatur als Lockmittel für Grammatik

Das Gedicht wird oft im DaF-Unterricht eingesetzt, u.a. gibt es dazu eine Kopiervorlage im Lehrerhandbuch zu "Tangram aktuell 3".

Grammatikvermittlung durch Musik

Grammatik-Werkstatt

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen - Grammatik

Interaktive Übungen - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen


Siehe auch