deutsch-lernen>Maria Eirich |
|
(68 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| __NOTOC__
| | <div class="geist"> |
| {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
| | {{Portalseite/Titel |
| Das '''ZUM-Unterrichten-Wiki''' bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.
| | |titel=Handlungsfelder |
| | | |icon=hdg-head-exchange |
| | |
| |Unterrichtsidee}}
| |
| | |
| {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-3">[[[[Bild:Rose.jpg|360px|left]]</div>
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| === Deutsch ===
| |
| '''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis.
| |
| * [[Liebeslyrik]]
| |
| | |
| {{button
| |
| |position=rechts
| |
| |text=Unterrichtsideen Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
| |
| |link=:Geschichte/Unterrichtsideen
| |
| }}
| |
| </div></div>
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| === Geschichte ===
| |
| {{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
| |
| * [[Archäologie]]
| |
| * [[Was ist Geschichte?]]
| |
| {{button
| |
| |position=rechts
| |
| |text=Unterrichtsideen Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
| |
| |link=:Geschichte/Unterrichtsideen
| |
| }}
| |
| </div></div>
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| ===Englisch ===
| |
| Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
| |
| | |
| ''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
| |
| *[[Lautschrift]]
| |
| {{button
| |
| |position=rechts
| |
| |text=Unterrichtsideen Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
| |
| |link=:Englisch/Unterrichtsideen
| |
| }}
| |
| </div></div>
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-3">[[Datei:Weg.JPG|360px|left]]</div>
| |
| <div class="width-2-3">
| |
| === Ethik===
| |
| Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
| |
| * [[Altern und Tod]]
| |
| {{button
| |
| |position=rechts
| |
| |text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
| |
| |link=:Ethik/Unterrichtsideen
| |
| }}
| |
| </div></div>
| |
| == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==
| |
| | |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-3 mint">
| |
| === MINT ===
| |
| <div class="uk-visible-hover"> | |
| <div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
| |
| {{#dpl:
| |
| | category = **Sekundarstufe 1
| |
| | category = *MINT-Fach
| |
| | namespace =
| |
| | noresultsheader=
| |
| | randomcount = 25
| |
| }}
| |
| </div>
| |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">
| |
| | |
| === Sozialwissenschaften ===
| |
| <div class="uk-visible-hover">
| |
| <div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
| |
| {{#dpl: | |
| | category = **Sekundarstufe 1
| |
| | category = *Sozial-Fach
| |
| | namespace =
| |
| | noresultsheader=
| |
| | randomcount = 25
| |
| }}
| |
| </div>
| |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3 sprachen">
| |
| | |
| === Sprachen ===
| |
| <div class="uk-visible-hover">
| |
| <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
| |
| {{#dpl:
| |
| | category = **Sekundarstufe 1
| |
| | category = *Sprach-Fach
| |
| | namespace = | |
| | noresultsheader= | |
| | randomcount = 25
| |
| }}
| |
| </div>
| |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| | |
| == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
| |
| <div class="grid uk-margin-large-bottom">
| |
| <div class="width-1-3 mint">
| |
| === MINT ===
| |
| <div class="uk-visible-hover">
| |
| <div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
| |
| {{#dpl:
| |
| | category = **Sekundarstufe 2
| |
| | category = *MINT-Fach
| |
| | namespace =
| |
| | noresultsheader=
| |
| | randomcount = 25
| |
| }} | | }} |
| </div>
| | Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| | Dazu eine '''[[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]''' |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3 geist">
| |
|
| |
|
| === Sozialwissenschaften ===
| | {{2Spalten| |
| <div class="uk-visible-hover">
| | {{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}} |
| <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
| | | |
| {{#dpl: | | {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Handlungsfelder}} |
| | category = **Sekundarstufe 2 | |
| | category = *Sozial-Fach | |
| | namespace = | |
| | noresultsheader=
| |
| | randomcount = 25 | |
| }} | | }} |
| </div> | | </div> |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-3 sprachen">
| |
|
| |
| === Sprachen ===
| |
| <div class="uk-visible-hover">
| |
| <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
| |
| {{#dpl:
| |
| | category = **Sekundarstufe 2
| |
| | category = *Sprach-Fach
| |
| | namespace =
| |
| | noresultsheader=
| |
| | randomcount = 25
| |
| }}
| |
| </div>
| |
| <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
|
| |
|
| |
|
| | ==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: |
|
| |
|
| | *[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern) |
| | *[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017) |
| | Ergänzend (ab B1/B2): |
| | *[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>== |
| | {{Handlungsfelder - Navigationsblock}} |
|
| |
|
|
| |
|
| __NOEDITSECTION__
| | {{Autorenbox}} |
| __NOTOC__
| | [[Kategorie:Portalseite]] |
| | [[Kategorie:Handlungsfelder|!]] |