Artikelwand: Unterschied zwischen den Versionen

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== Nutzen ==
== Nutzen ==


Auf diese - jederzeit im Unterricht gut sichtbaren - Karten kann die Lehrkraft (oder auch ein Schüler bzw. eine Schülerin) bei der Verwendung einer fehlerhaften Artikelform wortlos zeigen und ermöglicht so dem Sprecher bzw. der Sprecherin eine eigenständige Fehlerkorrektur. Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft. Der Redeanteil der Lehrkraft wird reduziert und der Sprecher bzw. die Sprecherin erhält die Möglichkeit, sich selbst zu korrigieren.
Auf diese - jederzeit im Unterricht gut sichtbaren - Karten kann die Lehrkraft (oder auch ein Schüler bzw. eine Schülerin) bei der Verwendung einer fehlerhaften Artikelform wortlos zeigen.
 
Der Sprecher bzw. die Sprecherin kann sich dann eigenständig korrigieren.  
 
Die Vorteile sind also:
* Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft.
* Die Lehrkraft redet weniger, die Lernenden mehr.
* Und der Sprecher bzw. die Sprecherin wird aktiver, lernt eigenständiger, mehr und besser.


== Was brauche ich? ==
== Was brauche ich? ==

Version vom 21. August 2023, 14:08 Uhr

Der Begriff Artikelwand bezeichnet großflächig auf eine Wand in einem Unterrichtsraum verteilte Karten (aus Papier oder Karton) mit den Artikeln in den verschiedenen Kasus bzw. Karten mit den entsprechenden Artikelendungen, und zwar mit Schrift (oder ggf. Hintergrund) in den üblichen Signalfarben:

  • Blau für "der"
  • Grün für "das"
  • Rot für "die"
  • Schwarz für die Plural-Form "die"

Diese Idee kann natürlich gerne auch in anderer Form realisiert werden.

Nutzen

Auf diese - jederzeit im Unterricht gut sichtbaren - Karten kann die Lehrkraft (oder auch ein Schüler bzw. eine Schülerin) bei der Verwendung einer fehlerhaften Artikelform wortlos zeigen.

Der Sprecher bzw. die Sprecherin kann sich dann eigenständig korrigieren.

Die Vorteile sind also:

  • Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft.
  • Die Lehrkraft redet weniger, die Lernenden mehr.
  • Und der Sprecher bzw. die Sprecherin wird aktiver, lernt eigenständiger, mehr und besser.

Was brauche ich?

Für solch eine Artikelwand eignen sich in der Regel am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...

Aufbau

Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann nach und nach erweitert und später wieder reduziert werden, z.B. so:

Schrittweises Vorgehen

Artikelwand Erklärung
1.
der
das
die
die
(Tafel)
Artikel im Nominativ (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
2.
der
das
die
die
den
das
(Tafel)
die
die
Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
3.
der
das
die
die
den
das
(Tafel)
die
die
dem
dem
der
den
Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
4.
der
das
die
die
den
  (Tafel)    
dem
dem
der
den
Artikel im Akkusativ reduziert auf "den"

Die vollständige Artikelwand

Die vollständige Artikelwand (mit allen Kasus, also auch dem Genitiv) sieht dann so aus:

der
das
die
die
den
das
(Tafel)
die
die
dem
dem
der
den
des
des
der
der

Reduziert - ohne Doppelungen

Reduziert auf die vorrangig zu lernenden Artikelformen wird daraus dann:

der
das
die
die
den
(Tafel)
dem
dem
der
den
des
des
der
der

Siehe auch