Comics im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


== Aktivitäten ==
== Aktivitäten ==
=== Allgemein ===
*Schreiben: Dialoge, kurze Geschichten, Sprechblasentexte, Sachtexte, Tagesablauf
*Schreiben: Dialoge, kurze Geschichten, Sprechblasentexte, Sachtexte, Tagesablauf
*Sprechen: Vermutungen äußern, Rede, Diskussion
*Sprechen: Vermutungen äußern, Rede, Diskussion
*Wortschatz: sammeln, erklären, lernen
*Wortschatz: sammeln, erklären, lernen
*Landeskundliches / interkulturelles Lernen: Lebenswelten vorstellen, erfragen, recherchieren, vergleichen, in Frage stellen
*Landeskundliches / interkulturelles Lernen: Lebenswelten vorstellen, erfragen, recherchieren, vergleichen, in Frage stellen
=== Vor dem Lesen/Sehen ===
=== Während ===
=== Nach dem Lesen ===




=== Beispiele: ===


== Leitfragen: Ist der Comic für den eigenen Unterricht geeignet? ==
== Leitfragen: Ist der Comic für den eigenen Unterricht geeignet? ==
Zeile 27: Zeile 36:
*Kommt es durch die Bildsprache zu einer klaren Aussage?
*Kommt es durch die Bildsprache zu einer klaren Aussage?


== Links ==
=== Die Seite der Ausstellung: „Comics, Manga & Co. – Die neue deutsche Comic-Kultur“ ===
Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann:
http://www.goethe.de/kue/lit/prj/com/deindex.htm und auf [http://www.facebook.com/deutschsprachigecomics?sk=wall Facebook]
=== Comics als Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht stellt das GI-Schweden zur Verfügung: ===
„Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“
http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik einmal anders_sw2.pdf




Zeile 86: Zeile 85:
*http://www.toondoo.com/
*http://www.toondoo.com/
*http://www.bitstrips.com/pageone/
*http://www.bitstrips.com/pageone/
== Links ==
*Die Seite der Ausstellung: [http://www.goethe.de/kue/lit/prj/com/deindex.htm „Comics, Manga & Co. – Die neue deutsche Comic-Kultur“] und auf [http://www.facebook.com/deutschsprachigecomics?sk=wall Facebook]
Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann:
* [http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik einmal anders_sw2.pdf Comics als Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht] stellt das GI-Schweden zur Verfügung: „Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“

Version vom 16. April 2012, 13:28 Uhr

Vorlage:Hintergrund gelb

Funktionen von Comics im Fremdsprachenunterricht

  • Als Einstieg in ein Thema
  • Als Mittel zur provokativen Konfrontation
  • Als Beschreibungs- und Interpretationsobjekt
  • Für den Transfer: Schüler können den Comic in einem neuen Kontext anwenden bzw. Comic zu einem erarbeiteten Thema erstellen
  • Als gelenkte Anwendung von grammatischen Strukturen und Sprechakten


Aktivitäten

Allgemein

  • Schreiben: Dialoge, kurze Geschichten, Sprechblasentexte, Sachtexte, Tagesablauf
  • Sprechen: Vermutungen äußern, Rede, Diskussion
  • Wortschatz: sammeln, erklären, lernen
  • Landeskundliches / interkulturelles Lernen: Lebenswelten vorstellen, erfragen, recherchieren, vergleichen, in Frage stellen

Vor dem Lesen/Sehen

Während

Nach dem Lesen

Leitfragen: Ist der Comic für den eigenen Unterricht geeignet?

  • Ist der Comic als Sprechanlass geeignet? (Niveaustufe, altersgemäß)
  • Verfügen die Lerner genügend Vorwissen, um die Intentionen des Zeichners verstehen zu können?
  • Motiviert der Comic, dass die Lerner sich auch länger mit ihm beschäftigen können.
  • Ergänzen sich Bilder und Text, so dass der Lerner den Inhalt versteht?
  • Kommt es durch die Bildsprache zu einer klaren Aussage?


Wie erstellt man einen Comic zeichnerisch?

Informationen dazu finden Sie hier: http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/bildgestaltung-paneele-von-comics.php


Wie schreibt man eine Bildgeschichte?

http://wizard.webquests.ch/bildgeschichte3.html?page=4746 Ein Webquest mit Hinweisen zum Verfassen von Bildgeschichten.

Beispiele für Comics:

Jeder Comickünstler hat seinen eigenen Stil. Eine Sammlung von unterschiedlichen Künstlern mit Bildern zum Ausdrucken findet man auf folgender Seite: http://www.comicstills.com/index.php?l=deutsch

Quellen für Comics:

DAFI: Diese Dafi-Geschichten werden jeweils auf einer Seite und ohne Dialoge gezeichnet erzählt. http://www.comic-creations.com/dafi/dafi.htm


Comics erstellen

Zeichnen

Workshop - einen Comic erstellen http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/isb/u-bsp/ab-comic.htm


Comic-Generatoren:

Pixton

  • Vorteile: Sprache auch Deutsch

{{#slideshare:comicserstellen-120327145956-phpapp02}}


Weitere Tools/ Comic-Generatoren:

Links

Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann:

  • einmal anders_sw2.pdf Comics als Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht stellt das GI-Schweden zur Verfügung: „Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“