Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen. | |||
== Mögliche Ziele im schulischen Unterricht: == | |||
* Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache | |||
* Motivation zum Lernen der deutschen Sprache | |||
* Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten | |||
* Literatur kann Orientierung geben! | |||
* Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur) | |||
* Entwicklung von Lernstrategien | |||
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden | |||
== Beispielprojekt in den Niederlanden == | == Beispielprojekt in den Niederlanden == | ||
Version vom 18. September 2020, 15:37 Uhr
Bücher greifen die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache. Sie wecken ihre Neugier und können ihnen die Angst nehmen, sich mit der Sprache auseinanderzusetzen Aber Kinder- und Jugendliteratur kann auch den Blick der Kinder und Jugendlichen auf die neue Kultur eröffnen.
Mögliche Ziele im schulischen Unterricht:
- Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
- Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
- Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
- Literatur kann Orientierung geben!
- Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
- Entwicklung von Lernstrategien
- fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden
Beispielprojekt in den Niederlanden
Linkliste
- Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen.
- Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur.
- Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande mit aktuellen Didaktisierungen
- Kinder- und Jugendbuchportal, Goethe-Institut
- Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.