Vier-Ecken-Methode: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Vergleich zur Placemat-Methode === | ===Vergleich zur Placemat-Methode=== | ||
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* Mehrere Personen (im Normalfall vier) arbeiten zusammen. | |||
* Jede Person schreibt zunächst für sich alleine in einer "Ecke" des in der Tischmitte liegenden Blattes. | *Mehrere Personen (im Normalfall vier) arbeiten zusammen. | ||
*Jede Person schreibt zunächst für sich alleine in einer "Ecke" des in der Tischmitte liegenden Blattes. | |||
Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch Folgendes: | Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch Folgendes: | ||
== Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung == | *Bei der Arbeit mit einer Placemat geht es darum, ausgehend von Aussagen der einzelnen Personen schließlich zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, das in der Mitte notiert wird. | ||
*Bei der Vierecken-Methode steht in der Mitte ein Ausgangsbegriff. | |||
==Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung== | |||
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== Linktipps == | ==Linktipps== | ||
*{{zum|http://didaktik.zum.de/lin-klitzing/kapitel/1203.htm|Vierecken-Methode - Offene Unterrichtsmethoden Online}} | |||
* | *[http://www.igmh.de/index.php?menue=unterricht&seite=unterricht/methodentraining/methodentraining.htm#Vier-Ecken-Methode Vier-Ecken-Methode (Methodentraining, Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)] | ||
*[http://www.supervising.ch/kursgestaltung/doc/kursgestalltung-37.htm Vier-Ecken-Methode (supervising.ch)] | |||
:"Die in der Regel gegensätzlich gestalteten Aussagen sind ein Anreiz, sich selbst nach der Meinung zu fragen." | :"Die in der Regel gegensätzlich gestalteten Aussagen sind ein Anreiz, sich selbst nach der Meinung zu fragen." | ||
* [http://www.sn.schule.de/~sud/methodenkompendium/module/1/3_2.htm Methode 2 – Vier-Ecken-Spiel (Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten; Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung)] | |||
*[http://www.sn.schule.de/~sud/methodenkompendium/module/1/3_2.htm Methode 2 – Vier-Ecken-Spiel (Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten; Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung)] | |||
:gibt Beispiele für Fragestellungen; erläutert schrittweise das Vorgehen | :gibt Beispiele für Fragestellungen; erläutert schrittweise das Vorgehen | ||
*[[:unterrichten:Vier-Ecken-Methode|Vier-Ecken-Methode]] - in ZUM-Unterrichten | |||
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==Siehe auch== | |||
*[[Anders-Spiel]] | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | ||
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[[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Version vom 10. September 2020, 10:09 Uhr
Der Begriff Vier-Ecken-Methode (bzw. Vierecken-Methode) wird in zweifacher Bedeutung verwendet:
Aktivierung von Vorwissen
Diese Vierecken-Methode eignet sich zur Aktivierung von Vorwissen.
Vorgehen
Vergleich zur Placemat-Methode
Die Vierecken-Methode ähnelt in mancher Hinsicht der Arbeit mit einer Placemat:
- Mehrere Personen (im Normalfall vier) arbeiten zusammen.
- Jede Person schreibt zunächst für sich alleine in einer "Ecke" des in der Tischmitte liegenden Blattes.
Ein wesentlicher Unterschied ist jedoch Folgendes:
- Bei der Arbeit mit einer Placemat geht es darum, ausgehend von Aussagen der einzelnen Personen schließlich zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, das in der Mitte notiert wird.
- Bei der Vierecken-Methode steht in der Mitte ein Ausgangsbegriff.
Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung
Die Vier-Ecken-Methode zur Meinungsbildung kann in einem Prozess der Meinungsbildung genutzt werden.
Linktipps
- Vier-Ecken-Methode (Methodentraining, Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried)
- Vier-Ecken-Methode (supervising.ch)
- "Die in der Regel gegensätzlich gestalteten Aussagen sind ein Anreiz, sich selbst nach der Meinung zu fragen."
- gibt Beispiele für Fragestellungen; erläutert schrittweise das Vorgehen
- Vier-Ecken-Methode - in ZUM-Unterrichten