Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(zentriert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(linkfix) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: | Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: | ||
* [ | * [https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern) | ||
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017) | * [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017) | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
<center>[[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]</center> | <center>[[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]</center> | ||
| | | | ||
[[Datei:computer.png| | [[Datei:computer.png|60px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] | ||
<center>[[Mediennutzung]]</center> | <center>[[Mediennutzung]]</center> | ||
}} | }} | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| width="100%" align="center" | | | width="100%" align="center" | | ||
[[Datei:Face-985982 640.jpg| | [[Datei:Face-985982 640.jpg|150px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] | ||
[[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]] | [[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]] | ||
|}</center> | |}</center> |
Aktuelle Version vom 1. September 2020, 09:11 Uhr
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |