Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern) | * [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern) | ||
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017) | * [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017) | ||
== Handlungsfelder übergreifende Kommunikation == | == Handlungsfelder übergreifende Kommunikation == | ||
<center> | <center> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| width="100%" align="center" | | | width="100%" align="center" | | ||
[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] | ||
'''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' <br> | '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' <br> | ||
Zeile 16: | Zeile 15: | ||
<br> | <br> | ||
== <center>Kommunikation in Handlungsfeldern</center> == | == <center>Kommunikation in Handlungsfeldern</center> == | ||
<center>'''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br> | |||
<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small></center> | <br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small></center> | ||
<br> | <br> |
Version vom 24. August 2020, 12:58 Uhr
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |