Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
'''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small> | <center>'''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small></center> | ||
<br> | <br> | ||
{{2Spalten| | {{2Spalten| | ||
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| width="100%" align="center" | | | width="100%" align="center" | | ||
[[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] | ||
[[ | [[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]] | ||
|} | |} | ||
Version vom 24. August 2020, 12:52 Uhr
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.