Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
<br> | <br> | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| align="center" | | | width="100%" align="center" | | ||
[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] | ||
'''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' <br> | '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]''' <br> | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
[[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]] | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]] | ||
| | | | ||
[[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten] | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] | ||
}} | }} | ||
{| class="wikitable" | |||
| width="100%" align="center" | | |||
[[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] | ||
[[Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]] | [[Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]] | ||
|} | |||
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> | <noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude> |
Version vom 24. August 2020, 12:48 Uhr
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.