IWB-Fortbildung-Zagreb: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(41 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*[http://lernen.goethe.de/moodle/course/view.php?id=12608 Unser Moodle-Kurs] (geschlossen) | |||
[ | |||
==Einbindung von Web 2.0 Tools in das interaktive Whiteboard (IWB)== | |||
===Plan=== | |||
#Anmeldung im Wiki | |||
#Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch | |||
#Gegenseitige Kontrolle am IWB | |||
#LearningApps ausprobieren am IWB | |||
===Anmeldung im Wiki=== | |||
*Aufgabe: Melden Sie sich im Wiki an. | |||
*[[Erste_Schritte/Schritt_1|Anmeldung im Wiki]] | |||
===Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch=== | |||
*Folgende Quizaufgaben eignen sich für das IWB: | |||
==== Einfacher Test ==== | ====Einfacher Test==== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Whiteboard} | {Whiteboard} | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
<br /> | |||
==== Lückentext ==== | ====Lückentext==== | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
</div> | </div> | ||
====Memo-Quiz==== | |||
;Finden Sie Antonyme | |||
;Finden Sie Antonyme | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| weinen || lachen | |weinen||lachen | ||
|- | |- | ||
| laut || leise | |laut||leise | ||
|- | |- | ||
| kommen || gehen | |kommen||gehen | ||
|- | |- | ||
| geben | |geben||nehmen | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
====Suchsel==== | |||
==== Suchsel ==== | |||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
Was braucht man für die Arbeit mit einem | Was braucht man für die Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard (4 Begriffe): ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)'' | ||
{| | {| | ||
|Computer | |Computer | ||
Zeile 68: | Zeile 65: | ||
</div> | </div> | ||
====Zuordnungsquiz==== | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | '''Ordnen Sie die Vorteile und Nachteile eines interaktiven Whiteboards zu!''' | ||
| Nachteile || stark lehrerzentrierter Unterricht || intensive Kosten der Erstausstattung || regelmäßiges Tauschen von Beamerlampen | {| | ||
|Nachteile||stark lehrerzentrierter Unterricht||intensive Kosten der Erstausstattung||regelmäßiges Tauschen von Beamerlampen | |||
|- | |- | ||
| Vorteile || entwickelte Tafelbilder speichern | |Vorteile||entwickelte Tafelbilder speichern||dynamisches Einbinden verschiedenster Medien | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
* | *Aufgabe: Erstellen Sie nun eigene Aufgaben auf Ihrer Benutzerseite. | ||
;Beispiel:So entwerfen Sie einen einfachen Test: | |||
#Kopieren Sie den Quellcode in Ihre Benutzerseite! (Bearbeitungsmodus) | |||
#<nowiki>Speichern Sie die Seite. Sie können eigene Fragen und Antworten einsetzen und wieder speichern.}}</nowiki><br /> | |||
*Klicke auf den richtigen Artikel! | *Klicke auf den richtigen Artikel! | ||
{| class="wikitable " | {| class="wikitable " | ||
! {{Quellcode}} | !{{Quellcode}} | ||
! Ergebnis | !Ergebnis | ||
|- | |- | ||
| Element<pre> | |Element<pre> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Maus} | {Maus} | ||
Zeile 100: | Zeile 97: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
</pre> | </pre> | ||
| Element<quiz display="simple"> | |Element<quiz display="simple"> | ||
{Maus} | {Maus} | ||
- der | - der | ||
Zeile 106: | Zeile 103: | ||
- das | - das | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|} | |}<br /> | ||
==Weitere Tools für das IWB== | |||
===LearningApps.org=== | |||
Mit LearningApps kann man digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten und schon fertige Übungen anderer Lehrer nutzen. Ein großer Teil der angebotenen Bausteine können auch direkt auf Smartphones und Tablets wie iPads verwendet werden. | |||
Zum Erstellen von eigenen Aufgaben gibt es verschiedene Vorlagen. In einem Formular wählen Sie einfach aus welches Video oder welcher Text, oder welches Bild angezeigt werden soll. | |||
*'''[[LearningApps]]''': Vorlagen für DaF - Übungen | |||
*[http://learningapps.org/tutorial.php Tutorial] | |||
*[http://learningapps.org/index.php?s=DaF Materialien mit Schwerpunkt DaF] | |||
;Beispiel 1: | |||
{{LearningApp|app=wds95z25|width=100%|height=400px}} | |||
;Beispiel 2: | |||
{{LearningApp|app=xsny32ft|width=100%|height=400px}} | |||
;Beispiel 3: | |||
Aufgabe: Frikadellen, auch Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl, Fleischküchle, Hacktätschli, Beefsteak oder Fleischlaiberln genannt, sind gebratene Klöße aus Hackfleisch. Wie nennt man sie in den Regionen des deutschsprachigen Raumes und darüber hinaus? | |||
{{LearningApp|app=h4x68jqk|width=100%|height=400px}} | |||
;Beispiel 4:Gruppenspiel | |||
{{LearningApp|app=s9jp6y4a|width=100%|height=400px}} | |||
;Beispiel 5:MindMap | |||
{{LearningApp|app=mxmnuahj|width=100%|height=400px}} | |||
;Beispiel | |||
=== | ;Beispiel 6 Karten (Bild) | ||
{{LearningApp|app=b6h8ji95|width=100%|height=400px}} | |||
;Beispiel | ;Beispiel 7 | ||
{{LearningApp|app=44253|width=100%|height=400px}} | |||
==Links zu Lehrwerken== | |||
*[http://www.hueber.de/shared/uebungen/deutschcom/ deutsch.com Band 1 u. Band 2] | *[http://www.hueber.de/shared/uebungen/deutschcom/ deutsch.com Band 1 u. Band 2] | ||
[[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 12. August 2020, 13:10 Uhr
- Unser Moodle-Kurs (geschlossen)
Einbindung von Web 2.0 Tools in das interaktive Whiteboard (IWB)
Plan
- Anmeldung im Wiki
- Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch
- Gegenseitige Kontrolle am IWB
- LearningApps ausprobieren am IWB
Anmeldung im Wiki
- Aufgabe: Melden Sie sich im Wiki an.
- Anmeldung im Wiki
Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch
- Folgende Quizaufgaben eignen sich für das IWB:
Einfacher Test
Lückentext
Ein interaktives Whiteboard ist eine elektronische Tafel, die an einen Computer angeschlossen wird. Das Bild wird im Regelfall von einem Beamer projiziert.
Memo-Quiz
- Finden Sie Antonyme
weinen | lachen |
laut | leise |
kommen | gehen |
geben | nehmen |
Suchsel
Was braucht man für die Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard (4 Begriffe): (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)
Computer |
Beamer |
Software |
Ideen |
Zuordnungsquiz
Ordnen Sie die Vorteile und Nachteile eines interaktiven Whiteboards zu!
Nachteile | stark lehrerzentrierter Unterricht | intensive Kosten der Erstausstattung | regelmäßiges Tauschen von Beamerlampen |
Vorteile | entwickelte Tafelbilder speichern | dynamisches Einbinden verschiedenster Medien |
- Aufgabe: Erstellen Sie nun eigene Aufgaben auf Ihrer Benutzerseite.
- Beispiel
- So entwerfen Sie einen einfachen Test:
- Kopieren Sie den Quellcode in Ihre Benutzerseite! (Bearbeitungsmodus)
- Speichern Sie die Seite. Sie können eigene Fragen und Antworten einsetzen und wieder speichern.}}
- Klicke auf den richtigen Artikel!
Das schreibt man: |
Ergebnis |
---|---|
Element<quiz display="simple"> {Maus} - der + die - das </quiz> |
Element
|
Weitere Tools für das IWB
LearningApps.org
Mit LearningApps kann man digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten und schon fertige Übungen anderer Lehrer nutzen. Ein großer Teil der angebotenen Bausteine können auch direkt auf Smartphones und Tablets wie iPads verwendet werden. Zum Erstellen von eigenen Aufgaben gibt es verschiedene Vorlagen. In einem Formular wählen Sie einfach aus welches Video oder welcher Text, oder welches Bild angezeigt werden soll.
- LearningApps: Vorlagen für DaF - Übungen
- Tutorial
- Materialien mit Schwerpunkt DaF
- Beispiel 1
- Beispiel 2
- Beispiel 3
Aufgabe: Frikadellen, auch Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl, Fleischküchle, Hacktätschli, Beefsteak oder Fleischlaiberln genannt, sind gebratene Klöße aus Hackfleisch. Wie nennt man sie in den Regionen des deutschsprachigen Raumes und darüber hinaus?
- Beispiel 4
- Gruppenspiel
- Beispiel 5
- MindMap
- Beispiel 6 Karten (Bild)
- Beispiel 7