IWB-Fortbildung-Zagreb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(51 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Einbindung von Web 2.0 Tools in das interaktive Whiteboard (IWB) ==
*[http://lernen.goethe.de/moodle/course/view.php?id=12608 Unser Moodle-Kurs] (geschlossen)
[[Datei:R.Kloetzke_Iwb.jpg|300px]]


=== Plan ===
# Anmeldung im Wiki
# Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch
# Gegenseitige Kontrolle am IWB
# Learning.apps ausprobieren am IWB


==Einbindung von Web 2.0 Tools in das interaktive Whiteboard (IWB)==
===Plan===


=== Anmeldung im Wiki ===
#Anmeldung im Wiki
{{Aufgabe|Melden Sie sich im Wiki an.}}
#Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch
*[[Erste_Schritte/Schritt_1|Anmeldung im Wiki]]
#Gegenseitige Kontrolle am IWB
#LearningApps ausprobieren am IWB


===Anmeldung im Wiki===


=== Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch ===
*Aufgabe: Melden Sie sich im Wiki an.
*[[Erste_Schritte/Schritt_1|Anmeldung im Wiki]]


{{Kasten_gelb|Folgende Quizaufgaben eignen sich für das IWB:}}
===Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch===


*Folgende Quizaufgaben eignen sich für das IWB:


==== Einfacher Test ====
====Einfacher Test====
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{Whiteboard}
{Whiteboard}
Zeile 27: Zeile 27:
</quiz>
</quiz>


[[Hilfe:Einfacher Test]]
<br />


==== Lückentext ====
====Lückentext====


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 35: Zeile 35:
</div>
</div>


*[[Hilfe:Lückentext]]
====Memo-Quiz====


==== Memo-Quiz ====
;Finden Sie Antonyme
;Finden Sie Antonyme  
<div class="memo-quiz">
<div class="memo-quiz">
{|  
{|  
| weinen || lachen
|weinen||lachen
|-
|-
| laut || leise
|laut||leise
|-
|-
| kommen || gehen
|kommen||gehen
|-
|-
| geben || nehmen
|geben||nehmen
|}
|}
</div>
</div>


*[[Hilfe:Memo-Quiz]]
====Suchsel====
 
==== Suchsel ====


<div class="suchsel-quiz">
<div class="suchsel-quiz">
Was braucht man für die Arbeit mit einem interaktives Whiteboard (4 Begriffe): ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
Was braucht man für die Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard (4 Begriffe): ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
{|
{|
|Computer
|Computer
Zeile 68: Zeile 65:
</div>
</div>


*[[Hilfe:Suchsel]]
====Zuordnungsquiz====


==== Zuordnungsquiz ====
{{Kasten_gelb|Ordnen Sie die Vorteile und Nachteile eines interaktiven Whiteboards zu!}}
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
'''Ordnen Sie die Vorteile und Nachteile eines interaktiven Whiteboards zu!'''
| Nachteile || stark lehrerzentrierter Unterricht || intensive Kosten der Erstausstattung || regelmäßiges Tauschen von Beamerlampen
{|
|Nachteile||stark lehrerzentrierter Unterricht||intensive Kosten der Erstausstattung||regelmäßiges Tauschen von Beamerlampen
|-
|-
| Vorteile || entwickelte Tafelbilder speichern   || dynamisches Einbinden verschiedenster Medien  
|Vorteile||entwickelte Tafelbilder speichern||dynamisches Einbinden verschiedenster Medien
|}
|}
</div>
</div>


*[[Hilfe:Zuordnungsquiz]]
*Aufgabe: Erstellen Sie nun eigene Aufgaben auf Ihrer Benutzerseite.


{{Aufgabe|Erstellen Sie nun eigene Aufgaben auf Ihrer Benutzerseite.}}
;Beispiel:So entwerfen Sie einen einfachen Test:


;Beispiel: So entwerfen Sie einen einfachen Test:
#Kopieren Sie den Quellcode in Ihre Benutzerseite! (Bearbeitungsmodus)
{{Kasten_blau|Kopieren Sie den Quellcode in Ihre Benutzerseite! (Bearbeitungsmodus) Speichern Sie die Seite. Sie können eigene Fragen und Antworten einsetzen und wieder speichern.}}<br />
#<nowiki>Speichern Sie die Seite. Sie können eigene Fragen und Antworten einsetzen und wieder speichern.}}</nowiki><br />


*Klicke auf den richtigen Artikel!
*Klicke auf den richtigen Artikel!
{| class="wikitable "
{| class="wikitable "
! {{Quellcode}}
!{{Quellcode}}
! Ergebnis
!Ergebnis
|-
|-
| Element<pre>
|Element<pre>
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{Maus}
{Maus}
Zeile 100: Zeile 97:
</quiz>
</quiz>
</pre>
</pre>
| Element<quiz display="simple">
|Element<quiz display="simple">
{Maus}
{Maus}
- der
- der
Zeile 106: Zeile 103:
- das
- das
</quiz>
</quiz>
|}
|}<br />
==Weitere Tools für das IWB==
===LearningApps.org===
 
Mit LearningApps kann man digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten und schon fertige Übungen anderer Lehrer nutzen. Ein großer Teil der angebotenen Bausteine können auch direkt auf Smartphones und Tablets wie iPads verwendet werden.
Zum Erstellen von eigenen Aufgaben gibt es verschiedene Vorlagen. In einem Formular wählen Sie einfach aus welches Video oder welcher Text, oder welches Bild angezeigt werden soll.
 
*'''[[LearningApps]]''': Vorlagen für DaF - Übungen
*[http://learningapps.org/tutorial.php Tutorial]
*[http://learningapps.org/index.php?s=DaF Materialien mit Schwerpunkt DaF]
 
;Beispiel 1:
{{LearningApp|app=wds95z25|width=100%|height=400px}}
 
 
;Beispiel 2:
{{LearningApp|app=xsny32ft|width=100%|height=400px}}
 
 
;Beispiel 3:
 
Aufgabe: Frikadellen, auch Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl, Fleischküchle, Hacktätschli, Beefsteak oder Fleischlaiberln genannt, sind gebratene Klöße aus Hackfleisch. Wie nennt man sie in den Regionen des deutschsprachigen Raumes und darüber hinaus?
{{LearningApp|app=h4x68jqk|width=100%|height=400px}}


== Hier finden Sie Hilfe: ==


*[[Hilfe:Einfacher Test]]
;Beispiel 4:Gruppenspiel
*[[Hilfe:Lückentext]]
{{LearningApp|app=s9jp6y4a|width=100%|height=400px}}
*[[Hilfe:Memo-Quiz]]
*[[Hilfe:Suchsel]]
*[[Hilfe:Zuordnungsquiz]]<br />
Ausführliche Beschreibungen und weitere Quiz-Tools im Wiki finden Sie hier: '''[[Hilfe:Quiz]]'''




== Weitere Tools für das IWB ==
;Beispiel 5:MindMap
{{LearningApp|app=mxmnuahj|width=100%|height=400px}}




=== LearningApps.org ===
;Beispiel 6 Karten (Bild)
{{LearningApp|app=b6h8ji95|width=100%|height=400px}}


{{Kasten_blau|Mit Learning App kann man digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten und schon fertige Übungen anderer Lehrer nutzen. Ein großer Teil der angebotenen Bausteine können auch direkt auf Smartphones und Tablets wie iPads verwendet werden.
Zum Erstellen von eigenen Aufgaben gibt es verschiedene Vorlagen. In einem Formular wählen Sie einfach aus welches Video oder welcher Text, oder welches Bild angezeigt werden soll.
}}


*[http://learningapps.org/index.php?s=DaF Materialien mit Schwerpunkt DaF]
;Beispiel 7
;Beispiel:
{{LearningApp|app=44253|width=100%|height=400px}}
<iframe src="http://LearningApps.org/show?app=14221" frameborder="0" width="100%" height="500" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


=== Zondle ===


*http://www.zondle.com:<br />
==Links zu Lehrwerken==
Sehr verspielt, eignet sich für die Auflockerung des Unterrichts, leichte Handhabung, IWB-tauglich, Aufgaben können in vorgefertigten Exel-Tabellen erstellt werden und dach hochgeladen, Die Aufgabe wird generiert, das Umfeld (grafische Thema) der Aufgabe kann selbst gewählt werden.


;Beispiel:
*[http://www.hueber.de/shared/uebungen/deutschcom/ deutsch.com Band 1 u. Band 2]


{{{#widget:Iframe
[[Kategorie:Fortbildung]]
|url=http://www.zondle.com/ZC.aspx?id=fbaa0a8c-8155-4229-b5ee-13d123ecdeb0
|width=710
|height=642
|border=0
}}

Aktuelle Version vom 12. August 2020, 13:10 Uhr


Einbindung von Web 2.0 Tools in das interaktive Whiteboard (IWB)

Plan

  1. Anmeldung im Wiki
  2. Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch
  3. Gegenseitige Kontrolle am IWB
  4. LearningApps ausprobieren am IWB

Anmeldung im Wiki

Erarbeitung von Quizaufgaben aus dem eigenen Lehrbuch

  • Folgende Quizaufgaben eignen sich für das IWB:

Einfacher Test

Whiteboard

der
die
das



Lückentext

Ein interaktives Whiteboard ist eine elektronische Tafel, die an einen Computer angeschlossen wird. Das Bild wird im Regelfall von einem Beamer projiziert.

Memo-Quiz

Finden Sie Antonyme
weinen lachen
laut leise
kommen gehen
geben nehmen

Suchsel

Was braucht man für die Arbeit mit einem interaktiven Whiteboard (4 Begriffe): (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)

Computer
Beamer
Software
Ideen

Zuordnungsquiz

Ordnen Sie die Vorteile und Nachteile eines interaktiven Whiteboards zu!

Nachteile stark lehrerzentrierter Unterricht intensive Kosten der Erstausstattung regelmäßiges Tauschen von Beamerlampen
Vorteile entwickelte Tafelbilder speichern dynamisches Einbinden verschiedenster Medien
  • Aufgabe: Erstellen Sie nun eigene Aufgaben auf Ihrer Benutzerseite.
Beispiel
So entwerfen Sie einen einfachen Test:
  1. Kopieren Sie den Quellcode in Ihre Benutzerseite! (Bearbeitungsmodus)
  2. Speichern Sie die Seite. Sie können eigene Fragen und Antworten einsetzen und wieder speichern.}}
  • Klicke auf den richtigen Artikel!

Das schreibt man:

Ergebnis
Element
<quiz display="simple">
{Maus}
- der
+ die
- das
</quiz>
Element

Maus

der
die
das


Weitere Tools für das IWB

LearningApps.org

Mit LearningApps kann man digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten und schon fertige Übungen anderer Lehrer nutzen. Ein großer Teil der angebotenen Bausteine können auch direkt auf Smartphones und Tablets wie iPads verwendet werden. Zum Erstellen von eigenen Aufgaben gibt es verschiedene Vorlagen. In einem Formular wählen Sie einfach aus welches Video oder welcher Text, oder welches Bild angezeigt werden soll.

Beispiel 1


Beispiel 2


Beispiel 3

Aufgabe: Frikadellen, auch Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl, Fleischküchle, Hacktätschli, Beefsteak oder Fleischlaiberln genannt, sind gebratene Klöße aus Hackfleisch. Wie nennt man sie in den Regionen des deutschsprachigen Raumes und darüber hinaus?


Beispiel 4
Gruppenspiel


Beispiel 5
MindMap


Beispiel 6 Karten (Bild)


Beispiel 7


Links zu Lehrwerken