Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich? | * An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich? | ||
* Nach welcher [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts|Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden? | * Nach welcher [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts|Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden? | ||
== Wie sollte Grammatik vermittelt werden? == | |||
* ganzheitlich und vielfältig | |||
:* Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ | |||
:* Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!) | |||
:* Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein. | |||
== Wie kann man Regelverstehen vermitteln? == | |||
* [[S-O-S-Modell]] | |||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == |
Version vom 22. Januar 2017, 17:32 Uhr
Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:
- deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
- explizites - implizites Wissen/Lernen
- deklaratives - prozedurales Wissen
- bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
- kognitiv - imitativ Lehren/Lernen
Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen
- Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
- Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
- An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
- Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?
Wie sollte Grammatik vermittelt werden?
- ganzheitlich und vielfältig
- Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
- Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
- Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.