Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen

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Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:
*  deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
*  explizites - implizites Wissen/Lernen
*  deklaratives - prozedurales Wissen
*  bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
*  kognitiv - imitativ Lehren/Lernen
== Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen ==
* Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
* Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele ([[Kann-Beschreibung]]) zu erreichen?
* An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
* Nach welcher [[Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden?


== Links ==
== Links ==

Version vom 8. Januar 2017, 13:05 Uhr

Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:

  • deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
  • explizites - implizites Wissen/Lernen
  • deklaratives - prozedurales Wissen
  • bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
  • kognitiv - imitativ Lehren/Lernen

Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen

  • Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
  • Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
  • An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
  • Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?

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