Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt: | |||
* deduktiv - induktiv Lehren/Lernen | |||
* explizites - implizites Wissen/Lernen | |||
* deklaratives - prozedurales Wissen | |||
* bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen | |||
* kognitiv - imitativ Lehren/Lernen | |||
== Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen == | |||
* Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden? | |||
* Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele ([[Kann-Beschreibung]]) zu erreichen? | |||
* An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich? | |||
* Nach welcher [[Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden? | |||
== Links == | == Links == |
Version vom 8. Januar 2017, 13:05 Uhr
Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:
- deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
- explizites - implizites Wissen/Lernen
- deklaratives - prozedurales Wissen
- bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
- kognitiv - imitativ Lehren/Lernen
Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen
- Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
- Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
- An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
- Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?