Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
* reflexiver <-> impulsiver Lerner | * reflexiver <-> impulsiver Lerner | ||
* | * | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Felder Modell nach Felder]aktive und reflexive Lerner | |||
** induktive und schlussfolgernde Lerner | |||
** sensorische und intuitive Lerner | |||
** visuelle und auditive Lerner | |||
** sequentielle und globale Lerner. | |||
== Wie den individuellen Lernstil erkennen? == | == Wie den individuellen Lernstil erkennen? == |
Version vom 12. Mai 2016, 13:12 Uhr
- Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
- Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
- Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.
Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals
- auditive Lerner
- visuelle Lerner
- taktile (haptische) Lerner
- kinästhetische Lerner
Kombinationen der Eingangskanäle:
- auditiv-visuell usw.
Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils
- Analytischer Lerner <-> Globaler Lerner
- reflexiver <-> impulsiver Lerner
- Modell nach Felderaktive und reflexive Lerner
- induktive und schlussfolgernde Lerner
- sensorische und intuitive Lerner
- visuelle und auditive Lerner
- sequentielle und globale Lerner.
Wie den individuellen Lernstil erkennen?
- Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
- Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
- mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
- Lautes Denken
- Unterrichtsbeobachtungen