Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 27: Zeile 27:
:* [https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-18-2/beitrag/Kueppers_Schmidt_Walter.pdf Rezension - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht]
:* [https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-18-2/beitrag/Kueppers_Schmidt_Walter.pdf Rezension - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht]
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/9663853-STANDARD.pdf Bibliographie Theater und Fremdsprachen - Goethe-Institut]
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/9663853-STANDARD.pdf Bibliographie Theater und Fremdsprachen - Goethe-Institut]
* [https://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=42&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjpk8v9vtzMAhWBtxoKHb6KDJk4KBAWCB4wAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.ea.gr%2Fdaf%2F2012%2Fupload%2F07c_Schewe_Jodok_Praxisbeispiel.doc&usg=AFQjCNHFLVD2f9wV5FrpoH-GP4Hs_vQU2A&sig2=2gMJdBe9WcSz0i1DNVh7jQ&bvm=bv.122129774,d.d2s Praxisbeispiel: Performative Annäherung an einen literarischen Text]


== Referenzen und Anmerkungen ==
== Referenzen und Anmerkungen ==
<references>
<references>
[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Version vom 15. Mai 2016, 16:25 Uhr

Inszenierung im Fremdsprachenunterricht bedeutet die bewusste Gestaltung von etwas für ein Publikum mit variierender Größenordnung. Fremdsprachenunterricht im besonderen besitzt Inszenierungscharakter. Man vergleicht ihn mit einer "Bühne", "auf der bereits auf der Ebene der ’Kommunikationsform Unterricht’ ein diskursiv-soziales Spiel inszeniert wird." [1] Durch die digitalen Medien des 21. Jahrhunderts kommen neue „Bühnen“ hinzu, denn Websites wie YouTube sind letztendlich nur digitale Präsentationsplattformen.
Ziel der Inszenierung im Unterricht ist die Schaffung von Situationen, in denen möglichst echte Kommunikationsabsichten durch fremdsprachliches Handeln realisiert werden können.

  • -> Beispiele:

Szenisch-dramatische Großformen: produktorientierte Projekte

  • Kleinformen
  • Inszenierungen von Lehrbuchdialogen
  • Rollenspiele
  • fiktive Interviews
  • Standbilder
  • pantomimische Szenenfolge
  • Stimmencollagen

Links und Literatur

  • Almut Küppers, Torben Schmidt & Maik Walter (Hg.) (2011), Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht / Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig: Schroedel, Diesterweg, Klinkhardt. ISBN: 978-3-425-71214-7

Referenzen und Anmerkungen

<references>