Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt? | * http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt? | ||
* | * | ||
== | |||
Referenzen == | |||
<references> | <references> | ||
Version vom 8. Dezember 2016, 17:38 Uhr
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) erstellt:[1]
- Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen
- Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert werden
- Der Transfer meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen
- Die Anwendung ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation
- Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen.
- Dazu folgendes Schema:
Weiterführende Links
- http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt?
== Referenzen == <references>
- ↑ ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.