Chunks: Unterschied zwischen den Versionen
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== Beispiele für Chunks == | == Beispiele für Chunks == | ||
* Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!" | * Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!" | ||
* Idiomatische Ausdrücke: " | * Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" ([http://aspektedergermanistik.blogspot.hr/2013/01/der-unterschied-zwischen-kollokation.html Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom"]) | ||
* Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." | * Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau." | ||
* Kollokationen: | * Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" ([http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/faq/koloka.html Erklärung] und [http://kollokationenwoerterbuch.ch Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen]) | ||
* Satzmuster: | * Satzmuster: "Ich hätte gern ...) | ||
== Chunks und flüssiges Sprechen == | == Chunks und flüssiges Sprechen == |
Version vom 1. November 2015, 16:13 Uhr
Chunks chunk engl. = Brocken, Batzen [ugs.]
- sind Wörter, die zusammen eine sinnvolle Einheit bilden. Das können Satzglieder sein oder ganze Sätze (Wortphrasen).
- Man lernt ein Wort nicht isoliert, sondern im Kontext. Die Wörter werden gemeinsam gespeichert und gemeinsam abgerufen
Beispiele für Chunks
- Formelartige Ausdrücke: "Guten Tag!"
- Idiomatische Ausdrücke: "der springende Punkt", "tabula rasa" (Zum Unterschied "Kollokation" und "Idiom")
- Redensarten: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." - "Selbst ist der Mann / die Frau."
- Kollokationen: "Zähne putzen", "groß und stark", "Kaffee und Kuchen" (Erklärung und Kollokationenwörterbuch – Typische und gebräuchliche Wortverbindungen des Deutschen)
- Satzmuster: "Ich hätte gern ...)
Chunks und flüssiges Sprechen
- Schnelleres Abrufen der Wortphrasen ermöglicht flüssige mündliche Kommunikation
- Automatisierung
Chunks und Grammatik
- automatisierter Gebrauch der Grammatik
- Mithilfe von holistisch memorisierbaren und abrufbaren Chunks kann man Sprache wesentlich früher korrekt verwenden, als dass dies aufgrund vorhandener grammatischen Regelkenntnisse möglich wäre.
- Beispiele:
- Bildung des Dativs von Personalpronomina: "Wie geht es Dir?"; "Tut mir leid."
- Präpositionalsyntagmen: "mit dem Auto", "mit der Bahn", "zur Arbeit", "in die Stadt", "auf dem Sofa","ans Meer"
- Ebenso kann der Erwerb syntaktischer Strukturen beschleunigt werden.
- Inversion: "Heute will ich...", "Morgen gehe ich...", "Gestern habe ich..."