Projekt ZUM Deutsch Lernen/Widgets zur Einbindung externer Tools

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Programmierung von 4 Widgets zur Einbindung externer Tools in ZUM Deutsch Lernen


Leistungsbeschreibung

Für das OER-Projekt „ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ“ im Rahmen der Hamburg Open Online University möchten wir die Programmierung von 4 Widgets in Auftrag geben, die die Einbindung von Mentimeter, AnswerGarden, Quizlet und Padlet in die von „ZUM Deutsch Lernen“ genutzte Wiki-Software ermöglichen.


Die 4 Widgets sollen als Open Source veröffentlicht werden.

Arbeitspaket 1:

Programmierung von 4 Widgets zur Einbindung von Mentimeter, AnswerGarden, Quizlet und Padlet in die von „ZUM Deutsch Lernen“ genutzte Wiki-Software.

Arbeitspaket 2:

Veröffentlichung dieser Widgets als Open Source.


Bedarfsbegründung

ZUM Deutsch Lernen ist eine offenen Plattform für Lern- und Lehrinhalte im Bereich DaF und DaZ. Die genutzte Wiki-Software macht die Einbindung externer Inhalte über Widgets möglich. Durch die Einbindung von Inhalten mit verbreiteten Tools wie Mentimeter, AnswerGarden, Quizlet und Padlet können interaktive Arbeitsblätter und Lernpfade zum Sprachenlernen und für adäquate Fortbildungen auf ZUM Deutsch Lernen eingebunden und interaktiv genutzt werden.

Ergebnis

Ihr findet die Templates mit den Beispielen unter:

und die dahinter liegenden Widgets unter:

Ich habe gegenüber den ersten Versionen den Parameter für die Breite wieder "width" genannt (statt "breite"), da es auch in den Templates für die LearningApps und H5P "width" heißt.

Die Höhe ist derzeit nur für die Padlets konfigurierbar, da es - soweit ich es überschauen habe - nur da Sinn ergibt. Sagt Bescheid, wenn Ihr es auch noch für die anderen Widgets braucht (da ergibt sich die Höhe derzeit automatisch).

(Uwe; 10.09.2020)