Zitieren (Interaktive Übungen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(ausgelagert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
===== Eine Zeitungsnachricht =====
{{siehe|Indirekte Rede (Interaktive Übungen)}}
 
{{Box|Nachrichten|
In Zeitungsnachrichten wird die indirekte Redewiedergabe sehr konsequent gehandhabt, um sprachliche Neutralität zu wahren. Dabei ist Konjunktiv I die Regel. Wenn aber die Konjunktiv-I-Form als solche nicht erkennbar ist, was bei schwachen Verben öfter der Fall ist, dann kann die Konjunktiv-II-Form verwendet werden. Im nachfolgenden Lückentext trifft dies mehrfach zu.
|Hervorhebung1}}
<div class="lueckentext-quiz">
Wie wir vom örtlichen Reisebüro erfuhren, <strong>stehe</strong> nun allen Gästen ein neues, umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung. Rechtzeitig zum Saisonbeginn <strong>starte</strong> die Firma „Sonnenkraft" den Verleih von Elektro-Rollern, die mit Solarstrom getankt werden. Für diese lautlosen Flitzer <strong>verlange</strong> der Anbieter pro Tag eine Mietgebühr von 25 Euro. Bei Bedarf <strong>könne</strong> man bis zu 15 dieser Fahrzeuge für Klassenfahrten und Betriebsausflüge bereitstellen. Die Roller <strong>schafften</strong> maximal Tempo 50 und <strong>brächten</strong> es je nach Fahrweise auf eine Reichweite von 40 bis 60 km. Danach <strong>werde</strong> ein zweistündiger Tankstopp fällig. In der Umgebung <strong>gebe</strong> es jedoch schon ein dichtes Netz von kostenlosen Ladestationen. Wer aber keine <strong>finde</strong>, der <strong>dürfe</strong> die Batterie an jeder beliebigen Steckdose zum Ökostromtarif voll tanken.
 
(Nach einer Zeitungsmeldung)
</div>
 
<noinclude>
<noinclude>
[[Kategorie:Indirekte Rede]]
[[Kategorie:Indirekte Rede]]

Version vom 12. März 2022, 09:18 Uhr