Wordle und Co

Aus ZUM Deutsch Lernen

Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.


Verlauf

  1. Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz - Tool ZUMPAD

Einführung

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?

Schreiben sie in das ZUMPAD:

1. Geben Sie Tipps, wie man am besten Wortschatz lernen sollte.(1 Beispiel)

2. Können Sie ein Online-Tool (Internet) empfehlen, mit dem man im Unterricht oder als Hausaufgabe den Wortschatz lernen kann. Wenn ja, welches?

ZUMPAD

Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste

Modul 1

Vorlage:Aufgaben

Modul 2 - Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht

Dabei lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.

Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.

Sie werden hier:

Plan Modul Wortschatz.jpeg


Dabei erhalten Sie einen Überblick über die große Auswahl an Web 2.0 Tools, die das Erlernen einer Fremdsprache unterstützen sollen.

Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen.

Zwei Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool) und Quizlet (ein klassisches Wortschatz-Tool) sollen Sie selbst ausprobieren.

Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.

Beispiel für ein Mindmap:

Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap

München Meine Familie Überschrift Überschrift Überschrift
/Gruppe 1 /Gruppe 2 Beispiel Beispiel Beispiel

Modul 3: Szenarien des digitalen Fremdsprachenlernens

Video-based Learning

Beispiele:

Mobile Learning

Serious Games & Gamification

Social Learning

Microlearning

Personalized Learning

Open Courses & Resources