Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 36: Zeile 36:


== Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren ==
== Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren ==
 
=== Überblick ===
*Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
*Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
*Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
*Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
* Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
* Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
=== Wortschatz und Internet ===
{{Definition|1=Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.}}


{{Definition|1=Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.}}


Sie werden hier:
1. Wortschatz sammeln: (Einzel, Paar, Gruppe)
[[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg|500px|zentriert]]
Glossar in Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
Beispiel: Etherpad
Aufgabe: Was ist typisch Deutsch?





Version vom 2. März 2015, 14:12 Uhr

Einführung

Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.


Plan

  1. Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet. Tool: ZUMPAD
  2. Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren. Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
  3. Schreiben anregen: Wordle und Wiki

Einführung

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?

Schreiben Sie darüber in das ZUMPAD:

1. Geben Sie Tipps, wie man am besten Wortschatz lernen sollte. (1 Beispiel)

2. Können Sie ein Online-Tool (Internet) empfehlen, mit dem man im Unterricht oder als Hausaufgabe den Wortschatz lernen kann. Wenn ja, welches?

Tool - ZUMPAD

Mögliche Empfehlungen

  • Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
  • Wortschatz-Portal,
  • Duden
  • Bildwörterbücher (PONS)
  • Selbsterstellte Wörterbücher
  • Übersetzungs-Tools

Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren

Überblick

  • Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
  • Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
  • Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen

Wortschatz und Internet

Vorlage:Definition


1. Wortschatz sammeln: (Einzel, Paar, Gruppe) Glossar in Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool Beispiel: Etherpad Aufgabe: Was ist typisch Deutsch?


Zwei Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool) und Quizlet (ein klassisches Wortschatz-Tool) sollen Sie selbst ausprobieren.

Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.

Beispiel für ein Mindmap:

Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap

München Meine Familie Überschrift Überschrift Überschrift
/Gruppe 1 /Gruppe 2 Beispiel Beispiel Beispiel


Vorlage:Aufgaben

== Modul 2 -