Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(2Spalten)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:4px; border:5px solid #1874CD; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;-moz-border-radius: 1em;border-radius: 1em;">
<big><span style="color:#1874CD">'''Handlungsfelder'''</span> </big><br />
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  
<br>
<br>
[[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]'''
Beispiele: '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg Grundlagen/Kurseinstieg]''' und '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Realisierung_von_Gefühlen,_Haltungen_und_Meinungen Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]'''
<br>
<br>
'''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
<br>
{{2Spalten|
[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]]
|
[[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit, Beruf, Bewerbung|Arbeit, Beruf, Bewerbung]] [[Arbeit, Beruf, Bewerbung]]
}} 
{{2Spalten|
[[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen, Essen und Trinken|Einkaufen, Essen und Trinken]] [[Einkaufen, Essen und Trinken]]
|
[[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit, medizinische Versorgung|Gesundheit, medizinische Versorgung]] [[Gesundheit, medizinische Versorgung]]
}} 
{{2Spalten|
[[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung]] [[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]
|
[[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]
}} 
{{2Spalten|
[[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Orientierung vor Ort, Mobilität]]
|
[[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] [[Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]]
}} 


{{2Spalten|
[[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]]
|
[[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]
}} 
[[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]
[[Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]


{| class="wikitable" align="center" width="100%"
|-
| width="100%" align="center" colspan="3" | [[Datei:Willkommen-Logo gelb.png|45px|zentriert|link=Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation<br><small>Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.</small>]]'''
Beispiele: '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg Grundlagen/Kurseinstieg]''' und '''[https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Handlungsfelder_übergreifende_Kommunikation/Realisierung_von_Gefühlen,_Haltungen_und_Meinungen Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]'''
|-
|}


{| class="wikitable" align="center" width="100%"
<noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>
|-
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
|-
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit, Beruf, Bewerbung|Arbeit, Beruf, Bewerbung]] [[Arbeit, Beruf, Bewerbung]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen, Essen und Trinken|Einkaufen, Essen und Trinken]] [[Einkaufen, Essen und Trinken]]
|-
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit, medizinische Versorgung|Gesundheit, medizinische Versorgung]] [[Gesundheit, medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung]] [[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]
|-
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität Orientierung vor Ort / Mobilität] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen|Wohnen]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Wohnen Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden|Ämter und Behörden]] [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Ämter_und_Behörden Ämter und Behörden]
|-
| align="center" | [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Sitten_und_Gebräuche_in_Deutschland Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]  [https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]
|}
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Version vom 24. August 2020, 11:46 Uhr

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:



Willkommen-Logo gelb.png

-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.

{{2Spalten|

Ämter und Behörden

Ämter und Behörden

| [[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten] }}

Face-985982 640.jpg

[[Interkulturelles_Lernen Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie]]