Think - Pair - Share: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Think - Pair - (Square) - Share wurde nach Think - Pair - Share verschoben und überschrieb einen Redirect: ausreichend)
(Einleitung; Kurzinfo Kooperatives Lernen)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|Methode}}
{{Kurzinfo-2|Methode|Kooperatives Lernen}}
'''Think - Pair - Share''' beschreibt eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim [[Kooperatives Lernen|Kooperativen Lernen]]. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:
# Think: Überlege (und arbeite) zuerst für dich alleine.
# Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung (und Einzelarbeit) in Partner- oder Gruppenarbeit.
# Share: Tauscht euch im Plenum über eure Arbeitsergebnisse aus (und vertieft sie ggf.).
Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden.


== Was ist das? ==
== Was ist das? ==

Version vom 25. Februar 2008, 19:41 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2 Think - Pair - Share beschreibt eine, eigentlich die grundlegende Vorgehensweise beim Kooperativen Lernen. Damit ist folgendes Vorgehen gemeint:

  1. Think: Überlege (und arbeite) zuerst für dich alleine.
  2. Pair: Teile und vertiefe die Ergebnisse deiner Überlegung (und Einzelarbeit) in Partner- oder Gruppenarbeit.
  3. Share: Tauscht euch im Plenum über eure Arbeitsergebnisse aus (und vertieft sie ggf.).

Dieses Vorgehen kann also auch als grundlegende Abfolge von Einzelarbeit (EA) zu Partner- bzw. Gruppenarbeit (PA bzw. GA) und zuletzt zum Austausch im Plenum (PL) angesehen werden.

Was ist das?

Definition

DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen:

  1. Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung
  2. Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und
  3. (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe,
  4. erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers.

Datei:Ll logo20.gif Kooperatives Lernen: Think - Pair - (Square) - Share

Weblinks zum Thema

Anschauliche Erklärung der Methode

Siehe auch