Tablets im DaF-Unterricht

Aus ZUM Deutsch Lernen
  • Geforderte Medienkompetenz für DaF-Lehrkräfte: eGrid Page (ab Phase 2.2)
2.2
  • kann Online-Aufgaben für Lernende erstellen und diese tutorieren
  • kann geeignete Software für Bilder, Video- und Audio-Dateien benutzen


3.1
  • kann Lernende anleiten, online-Übungen für ihren individuellen Bedarf auszuwählen und zu nutzen.
  • kann Audio- und Videodateien bearbeiten und anpassen.
  • kann Kolleginnen/Kollegen zeigen, wie man neue Soft- und Hardware benutzt.
  • kann Projektarbeit mit digitalen Medien (eine Kamera, das Internet, soziale Netzwerke) koordinieren.
  • kann die meisten Probleme mit digitaler Ausstattung im Klassenraum selbst beheben.


3.2
  • kann Lernende anleiten, alle gängigen digitalen Medien im Klassenraum (interaktive Tafeln, ihre mobilen Endgeräte, Tablets) sinnvoll zum Sprachenlernen einzusetzen.
  • kann Kolleginnen/Kollegen zeigen, wie man das Potential vorhandener digitaler Medien und webbasierter Ressourcen für das Unterrichten nutzt.
  • kann Blended Learning-Einheiten unter Einsatz von Lernplattformen z.B. Moodle erstellen.







Ideen

Unterrichtsszenarien:

  • Lernfeld: Verkaufsgespräche zielorientiert führen

Linksammlung

  • Substitution/Ersetzen -> Augmentation/Erweiterung -> Modification/Veränderung -> Redefinition/Neudefinition

Beispiele aus dem DaF-Unterricht

Siehe auch