Tablets im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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* Geforderte Medienkompetenz für DaF-Lehrkräfte: [http://egrid.epg-project.eu/de/egrid eGrid Page]
* Geforderte Medienkompetenz für DaF-Lehrkräfte: [http://egrid.epg-project.eu/de/egrid eGrid Page] (ab Phase 2.2)
Ab Phase 2.2
2.2
{| class="wikitable"
* kann Online-Aufgaben für Lernende erstellen und diese tutorieren
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* kann geeignete Software für Bilder, Video- und Audio-Dateien benutzen
! 2.2 !! Überschrift !! Überschrift
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| kann Online-Aufgaben für Lernende erstellen und diese tutorieren || Beispiel 1|| Beispiel2
3.1
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*    kann Lernende anleiten, online-Übungen für ihren individuellen Bedarf auszuwählen und zu nutzen.
| kann geeignete Software für Bilder, Video- und Audio-Dateien benutzen || Beispiel || Beispiel
*    kann Audio- und Videodateien bearbeiten und anpassen.
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*    kann Kolleginnen/Kollegen zeigen, wie man neue Soft- und Hardware benutzt.
| Beispiel || Beispiel || Beispiel
*    kann Projektarbeit mit digitalen Medien (eine Kamera, das Internet, soziale Netzwerke) koordinieren.
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*    kann die meisten Probleme mit digitaler Ausstattung im Klassenraum selbst beheben.
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3.2
* kann Lernende anleiten, alle gängigen digitalen Medien im Klassenraum (interaktive Tafeln, ihre mobilen Endgeräte, Tablets) sinnvoll zum Sprachenlernen einzusetzen.
* kann Kolleginnen/Kollegen zeigen, wie man das Potential vorhandener digitaler Medien und webbasierter Ressourcen für das Unterrichten nutzt.
* kann Blended Learning-Einheiten unter Einsatz von Lernplattformen z.B. Moodle erstellen.
 
 


   
   

Version vom 18. September 2016, 19:02 Uhr

  • Geforderte Medienkompetenz für DaF-Lehrkräfte: eGrid Page (ab Phase 2.2)
2.2
  • kann Online-Aufgaben für Lernende erstellen und diese tutorieren
  • kann geeignete Software für Bilder, Video- und Audio-Dateien benutzen


3.1
  • kann Lernende anleiten, online-Übungen für ihren individuellen Bedarf auszuwählen und zu nutzen.
  • kann Audio- und Videodateien bearbeiten und anpassen.
  • kann Kolleginnen/Kollegen zeigen, wie man neue Soft- und Hardware benutzt.
  • kann Projektarbeit mit digitalen Medien (eine Kamera, das Internet, soziale Netzwerke) koordinieren.
  • kann die meisten Probleme mit digitaler Ausstattung im Klassenraum selbst beheben.


3.2
  • kann Lernende anleiten, alle gängigen digitalen Medien im Klassenraum (interaktive Tafeln, ihre mobilen Endgeräte, Tablets) sinnvoll zum Sprachenlernen einzusetzen.
  • kann Kolleginnen/Kollegen zeigen, wie man das Potential vorhandener digitaler Medien und webbasierter Ressourcen für das Unterrichten nutzt.
  • kann Blended Learning-Einheiten unter Einsatz von Lernplattformen z.B. Moodle erstellen.







Ideen

Unterrichtsszenarien:

  • Lernfeld: Verkaufsgespräche zielorientiert führen

Linksammlung

  • Substitution/Ersetzen -> Augmentation/Erweiterung -> Modification/Veränderung -> Redefinition/Neudefinition

Beispiele aus dem DaF-Unterricht

Siehe auch