Stereotype im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst sich mit Stereotypen und Vorurteilen als Thema in Deutsch als Fremdsprache. Für den muttersprachlichen Unterricht siehe [[Stereotype und Vorurteile: Sprachliches und soziales Verhalten]].}}
{{Kurzinfo-1|Idee}}
== Methodische Hinweise ==
* [http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/landesku/kapit6.htm#6.3. Bilder im Kopf des Lernenden: Stereotype] auf http://www.tu-dresden.de
* {{pdf-extern|http://web.unife.it/cdl/germanistica/fileadmin/alle-User-Daten/Ulrike_Kaunzner/Bericht_ENGELBERT.pdf|WAHRNEHMUNG, STEREOTYPEN UND VORURTEILE}} (von Sonja Engelbert, Università di Verona)
== Der Begriff Vorurteil ==
== Der Begriff Vorurteil ==


{{Zitat|... Vorurteile (sind) notwendiger Bestandteil jeder Wahrnehmung der Umwelt. Deswegen ist auch fraglich, ob Vorurteile überhaupt abgebaut werden können. Vermutlich müssen wir uns damit zufrieden geben, Vor-Urteile zu bilden, die einen konstruktiven, gleichberechtigten Umgang mit Fremden erleichtern, und die allzu starke Vereinfachung der Realität aufgeben.|[http://www.globales-lernen.de/Schwerpunkte/Reisen/begegnung.htm Wer reist, lernt sich selber kennen - Möglichkeiten und Grenzen der interkulturellen Begegnung. - Von Guido Kaesbach]; 09.02.2009}}
{{Box|Zitat|... Vorurteile (sind) notwendiger Bestandteil jeder Wahrnehmung der Umwelt. Deswegen ist auch fraglich, ob Vorurteile überhaupt abgebaut werden können. Vermutlich müssen wir uns damit zufrieden geben, Vor-Urteile zu bilden, die einen konstruktiven, gleichberechtigten Umgang mit Fremden erleichtern, und die allzu starke Vereinfachung der Realität aufgeben.<ref>[http://www.globales-lernen.de/Schwerpunkte/Reisen/begegnung.htm Wer reist, lernt sich selber kennen - Möglichkeiten und Grenzen der interkulturellen Begegnung. - Von Guido Kaesbach]; 09.02.2009</ref>
|Zitat}}


== Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee ==
== Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee ==


{{Idee|1=
{{Box|Unterrichtsidee|
Text: [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72543 Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich…] aus der Seite: [http://www.spiesser.de Der SPIESSER]
Text: [https://www.spiesser.de/artikel/ich-das-vorurteil Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich…] aus der Seite: [http://www.spiesser.de Der SPIESSER]
: Inhalt: das Vorurteil wird als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert
: Inhalt: das Vorurteil wird als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert
:*Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil"
:*Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil"
:*Sie erstellen mit Hilfe des Textes ein [[Mindmap]]
:*Sie erstellen mit Hilfe des Textes ein [[Mindmap]]
:*Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text [http://www.spiesser.de/default.aspx?ID=3426&showNews=72543 Ich, das Vorurteil] passen
:*Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text [https://www.spiesser.de/artikel/klare-faktenlage-fuer-ossis-und-wessis Ich, das Vorurteil] passen.
}}
 
;Alternative: Die Schüler erstellen ein Steckbrief mit den Fragen: Ich das Vorurteil:
*Wie entstehe ich?
*Wozu nütze ich?
*Wann verändere ich mich?
*Wie bin ich?
*Wie überlebe ich?
*Wie tarne ich mich?
*Wer hilft mir?
*Was kann ich bewirken?
*Wie könnt ihr mich loswerden?
|Unterrichtsidee}}


'''Weitere Materialien'''
'''Weitere Materialien'''


* {{pdf-extern|http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/msvDE/T45kaABCVorurteile.pdf|Das ABC der Vorurteile}} PDF-Arbeitsblatt
* [https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT45kaABCVorurteile.pdf Das ABC der Vorurteile] PDF-Arbeitsblatt
* {{pdf-extern|http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/msvDE/T45kKlischee.pdf|Was ist ein Klischee?}} PDF-Arbeitsblatt
* [https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT45kKlischee.pdf Was ist ein Klischee?] PDF-Arbeitsblatt
* Kurzgeschichte {{pdf-extern|http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/msvDE/T45kbMilchmann.pdf Der Milchmann von Peter|Bichsel}} PDF Arbeitsblatt
* Kurzgeschichte [https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT45kbMilchmann.pdf Der Milchmann von Peter Bichsel] PDF Arbeitsblatt


== Vorurteile zwischen den Nationen ==
== Vorurteile zwischen den Nationen ==
{{Box|Unterrichtsidee|
*[https://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,393803,00.html Die Kunst Deutscher zu sein]
Eine Online-Ausstellung über folgende Themen:
*Was sind eigentlich deutsche Tugenden?
*Was verbindet mich mit anderen Deutschen?
*Was sagt mir das Wort Heimat?
*Welches Bild haben andere Nationen von uns?
* Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r?


*[http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,393803,00.html Die Kunst Deutscher zu sein]
Als Einstig könnte man folgendes interaktives Bild nutzen, hinterm sich Aufgaben zum Thema "Typisch deutsch!?" verstecken. Es kann mit dem für ZUM-Apps entwickelten Inhaltstyp „[[Image Hotspots ZUM Edition]]“ erstellt werden.
|Unterrichtsidee}}
:Eine Online-Ausstellung über folgende Themen: Was sind eigentlich deutsche Tugenden? Was verbindet mich mit anderen Deutschen? Was sagt mir das Wort Heimat? Welches Bild haben andere Nationen von uns? Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r? Hier zur [http://diekunstdeutscherzusein.wortbildner.de/ Onlinepräsentation der Ausstellung: “Die Kunst Deutscher zu sein”] (Wortbilder)
<!--Öffnet die Türen und löst die Aufgaben:
 
{{H5p-zum|id=6802|height=400}}-->
*Gute Bilder zu diesem Thema findet man auch auf Focus-Online: [http://www.focus.de/wissen/bildung/deutsch/stereotype_did_11753.html Stereotype - Was ist typisch deutsch?] eine Diashow mit 25 Bildern. Daneben gibt es eine Tabelle, die die Antworten auf folgende Frage dokumentiert: „Wenn Sie jetzt bitte nun einmal an Deutschland und die Deutschen denken. Was verbinden Sie persönlich mit Deutschland und den Deutschen, wofür stehen ihrer Meinung nach Deutschland und die Deutschen?“
 
{{Idee|1=
Kindergesichter von Markus Urban: [http://diekunstdeutscherzusein.wortbildner.de/page47/page18/page18.html „Geboren 2003“]
Die Lerner schreiben fiktive “deutsche” Biographien , die man im Blog, Wiki veröffentlichen oder einfach im Klassenraum aushängen kann.
}}


== Vorurteile Ost-West ==
== Vorurteile Ost-West ==


===Daf-Aufgaben===
===DaF-Aufgaben===


*Was denken deutsche Jugendliche über "Ossis und Wessis"? Aufgaben: [[Landeskunde/Civi/Wiedervereinigung und deren Folgen]]
* Sehr gute Lerneinheit, die auf den Seiten der http://www.tu-dresden.de leider nicht mehr online sind. Im wesentlichen ging es in diesen Seiten um:


 
{{Box|Zitat|Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.
* sehr gute Lerneinheit: '''[http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm ´Die Mauer im Kopf´]''' aus http://www.tu-dresden.de
 
{{Zitat|Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.
* viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
* viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
* es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
* es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
* es gibt Unterschiede in der Sprache
* es gibt Unterschiede in der Sprache
In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten.
In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten.
Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.|http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm}}
Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.<ref>http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm</ref>
 
|Zitat}}
* Realität in Deutschland: [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Pruefung/lebensqualitaet_im_vergleich.htm Lebensqualität in Ost und West - ein Vergleich] aus http://www.zum.de


===Weitere Materialien===
===Weitere Materialien===
Zeile 71: Zeile 71:
====In der Wikipedia (GNU-Lizenz)====
====In der Wikipedia (GNU-Lizenz)====


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einheit-klein.jpg Einheit] von Reiner Schwalme (1992)
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einheit-klein.jpg Einheit] von Reiner Schwalme (1992)
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jammerossi-klein.jpg Jammerossi] von Reiner Schwalme (1990)
[[Datei:Einheit-klein.jpg]]


====Andere====


* [http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/DieDeutscheEinheit_karikaturMaiaDeutschlandflagge/200.jpg Deutschlandflagge]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jammerossi-klein.jpg Jammerossi] von Reiner Schwalme (1990)
* [http://www.aichberger.de/_images/1-17-7c-800x480-Cartoon.jpg Die Mauer heute]
[[Datei:Jammerossi-klein.jpg]]


== Umgang der Geschlechter miteinander ==
== Umgang der Geschlechter miteinander ==
Zeile 85: Zeile 84:
...
...


* {{pdf-extern|http://w3.ub.uni-konstanz.de/v13/volltexte/2000/593//pdf/lueg3001.pdf|JUGENDSPRACHE IM DaF-UNTERRICHT}}: der Vortrag gibt einen Überblick über „Jugendsprache“ und bietet auch mögliche Stundenkonzeptionen für den DaF-Unterricht
* [http://w3.ub.uni-konstanz.de/v13/volltexte/2000/593//pdf/lueg3001.pdf JUGENDSPRACHE IM DaF-UNTERRICHT]: der Vortrag gibt einen Überblick über „Jugendsprache“ und bietet auch mögliche Stundenkonzeptionen für den DaF-Unterricht (PDF)


== Fremdenfeindlichkeit ==
== Fremdenfeindlichkeit ==
Zeile 92: Zeile 91:
=== Drama ===
=== Drama ===


* '''''[[Andorra]]''''' von [[Max Frisch]]
* '''''[https://unterrichten.zum.de/wiki/Andorra Andorra]''''' von Max Frisch


=== Kurzgeschichten ===
=== Kurzgeschichten ===
*[[Jenö war mein Freund]] ein Text von [[Wolfdietrich Schnurre]] über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.
*[https://unterrichten.zum.de/wiki/Jen%C3%B6_war_mein_Freund Jenö war mein Freund] ein Text von Wolfdietrich Schnurre über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.


=== Kurzfilm ===
=== Kurzfilm ===


*[[Video_im_DaF-Unterricht#Schwarzfahrer_.281992.29|Schwarzfahrer]] (Unterrichtsideen für DaF und Sozialkunde)
*[[Filme und Videos im DaF-Unterricht#Kurzfilme|Schwarzfahrer]] (Unterrichtsideen für DaF und Sozialkunde)
:* [[Fragen zum Kurzfilm Schwarzfahrer (Interaktive Übungen)]]
 
:*ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1992
:*ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1992
:*wurde 1994 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet
:*wurde 1994 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet
Zeile 105: Zeile 106:
=== Nationalsozialismus ===
=== Nationalsozialismus ===


* [http://www.fasena.de/download/index.htm DaF-Downloads der Forschungs- und Arbeitsstelle »Erziehung nach/über Auschwitz«] u.a. {{pdf-extern|http://www.fasena.de/download/daf/Todesfuge.pdf|Material zu Paul Celans »Todesfuge« im DaF-Unterricht}} von Leo Koch und  {{pdf-extern|http://www.fasena.de/download/daf/Illy.pdf|"Nationalsozialismus als Thema im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht"}} von Regine Illy
== Umgang mit fremder Sprache ==


== Umgang mit fremder Sprache ==
{{Box|Unterrichtsidee|


* {{pdf-extern|http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/dafin/Wt240Capito.pdf|Nix verstehen, capito?}}: "Einer der Gesprächspartner spricht deine Muttersprache und kann nur ein paar
* [https://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/dafin/Wt240Capito.pdf Nix verstehen, capito?] (PDF): "Einer der Gesprächspartner spricht deine Muttersprache und kann nur ein paar Worte Deutsch. Der oder die andere spricht Deutsch und versteht deine Sprache nicht."
Worte Deutsch. Der oder die andere spricht Deutsch und versteht deine Sprache nicht."


|Unterrichtsidee}}


== Klischees über die Deutschen und andere Völker ==
== Klischees über die Deutschen und andere Völker ==


{{Idee|1=
{{Box|Unterrichtsidee|
 
=== Aufgabe: Deutsche am Balaton ===
*Deutsche verbringen schon seit Jahren ein Teil ihrer Freizeit als als Touristen am Balaton / Plattensee. Wie stellt ihr euch den typischen deutschen Urlauber vor?
=== Wichtiger Hinweis ===
=== Wichtiger Hinweis ===
*Damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich euch, eure Texte in die Seiten "Ergebnisse..." zu schreiben.
*Damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich euch, eure Texte in die Seiten "Ergebnisse..." zu schreiben.
*Diese findet ihr nach dem "Block mit Stift" [[Bild:BlockUndStift2.png|60px]]
*Öffnet bitte dort die neue Seite, klickt auf "bearbeiten" und tragt eure Ergebnisse ein.
*Öffnet bitte dort die neue Seite, klickt auf "bearbeiten" und tragt eure Ergebnisse ein.
*Damit ich einfacher weiß, wer was geschrieben hat, solltet ihr eure Texte unterschreiben.
*Damit ich einfacher weiß, wer was geschrieben hat, solltet ihr eure Texte unterschreiben.


*Ergebnisse: [[Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Typischer deutscher Urlauber|Typischer deutscher Urlauber]]


<div style="border: thin solid #8898BF;width: 650px;">
<div style="background-color: #D8E8FF;padding-left:5px;"><b>
=== Aufgabe: Deutsche am Balaton ===
</b></div>
<!-- Start Inhalt -->
*Deutsche verbringen schon seit Jahren ein Teil ihrer Freizeit als als Touristen am Balaton / Plattensee. Wie stellt ihr euch den typischen deutschen Urlauber vor?
<!-- Ende Inhalt -->
</div>
[[Bild:BlockUndStift2.png|60px]]  Ergebnisse: [[Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Typischer deutscher Urlauber|Typischer deutscher Urlauber]]
<div style="border: thin solid #8898BF;width: 650px;">
<div style="background-color: #D8E8FF;padding-left:5px;"><b>
=== Aufgabe: Der typische ungarische Urlauber  ===
=== Aufgabe: Der typische ungarische Urlauber  ===
</b></div>
<!-- Start Inhalt -->


*Schreibe einen kurzen Text, wie man einen typischen ungarischen Urlauber im Ausland sehen würde.
*Schreibe einen kurzen Text, wie man einen typischen ungarischen Urlauber im Ausland sehen würde.
* Ergebnisse: [[Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Typischer ungarischer Urlauber|Typischer ungarischer Urlauber]]


<!-- Ende Inhalt -->
</div>
[[Bild:BlockUndStift2.png|60px]]  Ergebnisse: [[Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Typischer ungarischer Urlauber|Typischer ungarischer Urlauber]]
<div style="border: thin solid #8898BF;width: 650px;">
<div style="background-color: #D8E8FF;padding-left:5px;"><b>


=== Aufgabe: Wie sieht man die Ungarn im Ausland?  ===
=== Aufgabe: Wie sieht man die Ungarn im Ausland?  ===
</b></div>
<!-- Start Inhalt -->


*Lies folgenden Text:
*Lies folgenden Text:
::[http://www.ungarnaktuell.de/Kultur.htm DIE MEINUNG VON DEUTSCHEN, ÖSTERREICHERN UND FRANZOSEN ÜBER UNGARN - UND DIE DER MAGYAREN VON SICH SELBST]
::[https://www.ungarnaktuell.de/Kultur.htm DIE MEINUNG VON DEUTSCHEN, ÖSTERREICHERN UND FRANZOSEN ÜBER UNGARN - UND DIE DER MAGYAREN VON SICH SELBST]
*Wie sieht man die Ungarn im Ausland?
*Wie sieht man die Ungarn im Ausland?
*Vergleiche - Wie sehen die Ungarn sich selbst?
*Vergleiche - Wie sehen die Ungarn sich selbst?
*Welche Gründe gibt es für die unterschiedlichen Sichtweisen?
*Welche Gründe gibt es für die unterschiedlichen Sichtweisen?
<!-- Ende Inhalt -->
</div>


[[Bild:BlockUndStift2.png|60px]]  Ergebnisse: [[Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Wie sieht man die Ungarn im Ausland?|Wie sieht man die Ungarn im Ausland?]]
* Ergebnisse: [[Landeskunde/Civi/Ergebnisse/Wie sieht man die Ungarn im Ausland?|Wie sieht man die Ungarn im Ausland?]]
}}
|Unterrichtsidee}}


=== Weitere Unterrichtsideen und Materialien ===
=== Weitere Unterrichtsideen und Materialien ===
'''Links'''


* [http://www.goethe.de/z/jetzt/dejart38/dejprv38.htm Typisch deutsch?] eine Seite des [http://www.goethe.de GI]
*[https://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim02.htm Heimat - was ist das?] Kapitel auf [https://www.kaleidos.de Kaleidoskop] (GI) z.B.: [https://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim04.htm "Identität" - was ist das?]
* {{pdf-extern|http://vonrauch.de/daf/WortschatzLueckentextTypischDeutsch.pdf|Mehr als Bratwurst und Bier}} 79kb (Lückentexte mit viel Lexik)
 
* [http://www.daf-portal.de/unterrichtsideen/index.php3?id=16 Typisch deutsch?]: Unterrichtsidee auf dem DaF-Portal
 
* [http://www.ikkompetenz.thueringen.de www.ikkompetenz.thueringen.de] Umfangreiche Homepage zu interkulturellem Lernen, mit einem Glossar und einem Streifzug durch die Welt interkultureller Missverständnisse ("Critical Incidents‘) - allerdings weniger DaF-like, mehr Business-like.
:"Trotz- oder gerade wegen der rasch voranschreitenden Globalisierung werden kulturelle Eigenarten künftig noch mehr betont und gepflegt werden: Im Gegenzug zur internationalen Vernetzung wird man immer bewusster das Eigene, das Lokale, als Möglichkeit der Selbstvergewisserung, als Ruhe gewährenden Anker verstehen. Von daher wird es immer wichtiger werden, die Besonderheiten der eigenen und anderer Kulturen zu kennen und im Bewusstsein dieser Verschiedenheit nach dem Gemeinsamen zu suchen:"
* [http://www.understandingprejudice.org/ Welcome to UnderstandingPrejudice.org], a web site for students, teachers, and others interested in the causes and consequences of prejudice.
:"In these pages you will find more than 2,000 links to prejudice-related resources, as well as searchable databases with hundreds of prejudice researchers and social justice organizations."
*[http://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim02.htm Heimat - was ist das?] Kapitel auf [http://www.kaleidos.de Kaleidoskop] (GI) z.B.: [http://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim04.htm "Identität" - was ist das?]
* Migrationsliteratur im DaF-Unterricht:  {{pdf-extern| http://www.g-daf-es.net/lesen_und_sehen/germanistik/dsm.pdf|GEDICHTE VON JOSÉ F.A.OLIVER - IM DaF – UNTERRICHT}}, Wissenschaftliche Hausarbeit
'''Literatur'''
'''Literatur'''


Zeile 192: Zeile 157:


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* {{wmm|Vorurteil}}
* [[Interkulturelles Lernen]]
* [[Stereotype und Vorurteile: Sprachliches und soziales Verhalten]]
* [[Interkulturelle Kompetenz]]
* [[DSB/Sozialkunde/9-1-Sk]]
 
* [[Vorurteil]]






[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Stereotype und Vorurteile]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen]]

Aktuelle Version vom 1. November 2023, 21:37 Uhr

Der Begriff Vorurteil

Zitat

... Vorurteile (sind) notwendiger Bestandteil jeder Wahrnehmung der Umwelt. Deswegen ist auch fraglich, ob Vorurteile überhaupt abgebaut werden können. Vermutlich müssen wir uns damit zufrieden geben, Vor-Urteile zu bilden, die einen konstruktiven, gleichberechtigten Umgang mit Fremden erleichtern, und die allzu starke Vereinfachung der Realität aufgeben.[1]

Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee

Unterrichtsidee

Text: Ich, das Vorurteil: So entstehe ich, so tarne ich mich, so überlebe ich… aus der Seite: Der SPIESSER

Inhalt: das Vorurteil wird als Person dargestellt und berichtet, wie es funktioniert
  • Die Lerner schreiben und spielen einen Dialog mit dem "Vorurteil"
  • Sie erstellen mit Hilfe des Textes ein Mindmap
  • Sie nennen/erfinden Situationen, die zu dem Text Ich, das Vorurteil passen.
Alternative
Die Schüler erstellen ein Steckbrief mit den Fragen: Ich das Vorurteil:
  • Wie entstehe ich?
  • Wozu nütze ich?
  • Wann verändere ich mich?
  • Wie bin ich?
  • Wie überlebe ich?
  • Wie tarne ich mich?
  • Wer hilft mir?
  • Was kann ich bewirken?
  • Wie könnt ihr mich loswerden?

Weitere Materialien

Vorurteile zwischen den Nationen

Unterrichtsidee
Eine Online-Ausstellung über folgende Themen: 
  • Was sind eigentlich deutsche Tugenden?
  • Was verbindet mich mit anderen Deutschen?
  • Was sagt mir das Wort Heimat?
  • Welches Bild haben andere Nationen von uns?
  • Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r?

Als Einstig könnte man folgendes interaktives Bild nutzen, hinterm sich Aufgaben zum Thema "Typisch deutsch!?" verstecken. Es kann mit dem für ZUM-Apps entwickelten Inhaltstyp „Image Hotspots ZUM Edition“ erstellt werden.

Vorurteile Ost-West

DaF-Aufgaben

  • Sehr gute Lerneinheit, die auf den Seiten der http://www.tu-dresden.de leider nicht mehr online sind. Im wesentlichen ging es in diesen Seiten um:


Zitat

Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer.

  • viele Verhaltensmuster sind unterschiedlich,
  • es gibt Vorurteile und Stereotype, die ´Ossis´ gegenüber ´Wessis´ (und umgekehrt) haben,
  • es gibt Unterschiede in der Sprache

In dieser Lerneinheit möchten wir mit Dir vor allem möglichen Ursachen dieser Unstimmigkeiten auf den Grund gehen und Dich für diese sensibilisieren. So dass Du Dir, wenn Du damit konfrontiert wirst, zum Beispiel einige Verhaltensmuster erklären und besser einschätzen kannst und mögliche Missverständnisse erst gar nicht auftreten. Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.[2]

Weitere Materialien

Inhalt: Meinungen der Jugendlichen, über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch Fakten
Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten.

Karikaturen

In der Wikipedia (GNU-Lizenz)

Einheit-klein.jpg


Jammerossi-klein.jpg

Umgang der Geschlechter miteinander

...

Generationenkonflikte

...

  • JUGENDSPRACHE IM DaF-UNTERRICHT: der Vortrag gibt einen Überblick über „Jugendsprache“ und bietet auch mögliche Stundenkonzeptionen für den DaF-Unterricht (PDF)

Fremdenfeindlichkeit

...

Drama

Kurzgeschichten

  • Jenö war mein Freund ein Text von Wolfdietrich Schnurre über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.

Kurzfilm

  • ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1992
  • wurde 1994 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet

Nationalsozialismus

Umgang mit fremder Sprache

Unterrichtsidee


  • Nix verstehen, capito? (PDF): "Einer der Gesprächspartner spricht deine Muttersprache und kann nur ein paar Worte Deutsch. Der oder die andere spricht Deutsch und versteht deine Sprache nicht."

Klischees über die Deutschen und andere Völker

Unterrichtsidee


Aufgabe: Deutsche am Balaton

  • Deutsche verbringen schon seit Jahren ein Teil ihrer Freizeit als als Touristen am Balaton / Plattensee. Wie stellt ihr euch den typischen deutschen Urlauber vor?

Wichtiger Hinweis

  • Damit die Seite nicht zu unübersichtlich wird, bitte ich euch, eure Texte in die Seiten "Ergebnisse..." zu schreiben.
  • Öffnet bitte dort die neue Seite, klickt auf "bearbeiten" und tragt eure Ergebnisse ein.
  • Damit ich einfacher weiß, wer was geschrieben hat, solltet ihr eure Texte unterschreiben.

Aufgabe: Der typische ungarische Urlauber


Aufgabe: Wie sieht man die Ungarn im Ausland?

  • Lies folgenden Text:
DIE MEINUNG VON DEUTSCHEN, ÖSTERREICHERN UND FRANZOSEN ÜBER UNGARN - UND DIE DER MAGYAREN VON SICH SELBST
  • Wie sieht man die Ungarn im Ausland?
  • Vergleiche - Wie sehen die Ungarn sich selbst?
  • Welche Gründe gibt es für die unterschiedlichen Sichtweisen?

Weitere Unterrichtsideen und Materialien


Literatur

  • Bausinger, Hermann: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? – München: Beck 2000 (Beck’sche Reihe 1348) – ISBN 3-406-42148-2. 176 S.
  • Behal-Thomsen, Heinke / Lundquist-Mog, Angelika / Mog, Paul: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität - München: Langenscheidt 1993 ISBN 3-468-49446-7. 144 S.
  • Heringer, Hans Jürgen. Interkulturelle Kommunikation, Tübingen und Basel 2004, insbesondere die Kapitel 7 - 9 über Hotspots, Hotwords, Somatismen, Kulturstandards, Stereotypen und Critical Incidents – ISBN 3-8252-2550-X
  • Löschmann, Martin / Stroinska, Magda (Hrsg.): Stereotype im Fremdsprachenunterricht. – Frankfurt a. M. (u.a.): Peter Lang 1998 (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion, Bd. 4) – ISBN 3-631-31256-3. 256 S.

Siehe auch