Spiele im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Mögliche Inhalte: ===
=== Mögliche Inhalte: ===
* Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
* '''Landeskunde-Spiel:''' Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
* Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige
* '''Assoziationsspiel:''' Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
        Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten    
* '''Handlungsspiel:''' Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
        Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können
        Kettengeschichten  
* Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".


* Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)
* '''Wortschatz/Grammatik-Spiele:''' Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)

Version vom 14. August 2014, 12:40 Uhr

Transfer

Ziel:

Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:

Materialien:

  • Brettspielplan
  • Spielsteine
  • Würfel , Blanko-Würfel
  • Blanko-Kärtchen

Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.

Legen Sie fest:

  • Lerngruppe, Sprachniveau
  • Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
  • Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
  • Skizzieren Sie kurz den Ablauf
  • Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
  • Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.

Mögliche Inhalte:

  • Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
  • Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
  • Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
  • Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)