Spiele im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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== Transfer ==
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=== Ziel: ===  
=== Ziel: ===  
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen.
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen.
Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
=== Materialien: ===  
=== Materialien: ===  
Brettspielplan
* Brettspielplan
Spielsteine
* Spielsteine
Würfel , Blanko-Würfel
* Würfel , Blanko-Würfel
Blanko-Kärtchen
* Blanko-Kärtchen<br />
 
Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.  
Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.  
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Legen Sie fest: ===
=== Legen Sie fest: ===
Lerngruppe, Sprachniveau
* Lerngruppe, Sprachniveau
Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
* Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
* Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
Skizzieren Sie kurz den Ablauf
* Skizzieren Sie kurz den Ablauf
Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
* Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.
* Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.
 
=== Mögliche Inhalte: ===
=== Mögliche Inhalte: ===
Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
* Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
 
* Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige
Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige
         Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten     
         Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten     
         Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können   
         Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können   
         Kettengeschichten  
         Kettengeschichten  
* Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".


• Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
* Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)
 
Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)

Version vom 14. August 2014, 12:38 Uhr

Transfer

Ziel:

Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:

Materialien:

  • Brettspielplan
  • Spielsteine
  • Würfel , Blanko-Würfel
  • Blanko-Kärtchen

Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.

Legen Sie fest:

  • Lerngruppe, Sprachniveau
  • Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
  • Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
  • Skizzieren Sie kurz den Ablauf
  • Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
  • Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.

Mögliche Inhalte:

  • Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
  • Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige
        Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten     
        Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können  
        Kettengeschichten 
  • Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
  • Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)