Spiele im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Transfer == === Ziel: === Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materiali…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Transfer == | == Transfer == | ||
=== Ziel: === | === Ziel: === | ||
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. | Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. | ||
Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel: | Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel: | ||
=== Materialien: === | === Materialien: === | ||
* Brettspielplan | |||
* Spielsteine | |||
* Würfel , Blanko-Würfel | |||
* Blanko-Kärtchen<br /> | |||
Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen. | Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen. | ||
=== | |||
Legen Sie fest: === | === Legen Sie fest: === | ||
* Lerngruppe, Sprachniveau | |||
* Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?) | |||
* Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin | |||
* Skizzieren Sie kurz den Ablauf | |||
* Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen | |||
* Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor. | |||
=== Mögliche Inhalte: === | === Mögliche Inhalte: === | ||
* Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben. | |||
* Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige | |||
Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten | Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten | ||
Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können | Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können | ||
Kettengeschichten | Kettengeschichten | ||
* Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast". | |||
* Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.) | |||
Version vom 14. August 2014, 12:38 Uhr
Transfer
Ziel:
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
Materialien:
- Brettspielplan
- Spielsteine
- Würfel , Blanko-Würfel
- Blanko-Kärtchen
Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.
Legen Sie fest:
- Lerngruppe, Sprachniveau
- Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
- Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
- Skizzieren Sie kurz den Ablauf
- Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
- Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.
Mögliche Inhalte:
- Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
- Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige
Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten
- Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
- Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)