Neue Seiten
Aus ZUM Deutsch Lernen
- 10:13, 5. Apr. 2024 Adjektive mit -los (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [804 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Adjektive Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Wortbildung </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:06, 4. Apr. 2024 Übergeneralisierung (Versionen | bearbeiten) [728 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Links == * [https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergeneralisierung_%28Linguistik%29 Übergeneralisierung (Linguistik)] (de.wikipedia.org) Kategorie:Grammatik“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:23, 2. Apr. 2024 Modalverben (Videos) (Versionen | bearbeiten) [1.782 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „* Verb Konjugation, Aussagesatz und Fragen im '''Präsens''', mit Illustrationen für Lerner aller Ausgangssprachen von "K Kasuko": [https://www.youtube.com/watch?v=4VlXzu0_VqQ&index=6&list=PLikxyuVhbpTjwOuagioGOhDjPmVI9y96S Video zu "können"] [https://www.youtube.com/watch?v=HPfybPoxVdc&list=PLikxyuVhbpTjwOuagioGOhDjPmVI9y96S&index=7 Video zu "wollen"] [https://www.youtube.com/watch?v=N6NmtjKoS2g&list=PLikxyuVhbpTjwOuagioGOhDjPmVI9y96S&index=8 Video zu…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:57, 26. Mär. 2024 Trotzdem (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [604 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Interaktive Übungen ! </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:53, 26. Mär. 2024 Trotzdem (Versionen | bearbeiten) [1.919 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Mit der Konjunktion '''trotzdem''' kann man zwei Hauptsätze verbinden. Dabei drückt der Satz mit ''trotzdem'' eine '''unerwartete Folge''' aus. == Beispiele == === Beispiel 1 === Situation: * Erich war müde. Er konnte nicht schlafen. Unerwartete Folge: * Zu erwarten wäre, dass Erich schläft, wenn er müde ist. Aber er konnte nicht schlafen. Mit ''trotzdem'': * Erich war müde. Trotzdem konnte er nicht schlafen oder: * Erich war müde. Er konnte tr…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 21:22, 25. Mär. 2024 Satzklammer (Versionen | bearbeiten) [1.049 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Begriff '''Satzklammer''' bezeichnet das Phänomen, dass in der deutschen Sprache, häufig Sätze, auch lange Sätze, durch deutet in der deutschen Sprache, dass Subjekt eines Aussagesatzes nicht vor, sondern hinter der Personalform des Verbs steht, also sozusagen in das innere des Satzes wandert. == Visualisierung == <gallery widths=400px heights="500" style="text-align:center"> Datei:Li.Hamburg -- Inversion.png|Sätze ohne und mit Inversion </gall…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:37, 25. Mär. 2024 Inversion (Versionen | bearbeiten) [427 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Inversion''' bezeichnet eine Umkehrung einer häufig als normal bzw. regelhaft empfundenen Satzstellung. In der deutschen Sprache spricht man von ''Inversion'', wenn das Subjekt eines Aussagesatzes nicht vor, sondern hinter der Personalform des Verbs steht. == Visualisierung == <gallery widths=500px heights="300" style="text-align:center"> Datei:Li.Hamburg -- Inversion.png|Sätze ohne und mit Inversion </gallery> Kategorie:Grammatik Kategorie…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 15:49, 20. Mär. 2024 Islam in Deutschland (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [269 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Ramadan ===== {{h5p-zum|id=30510}} * [https://apps.zum.de/apps/30510 auf ZUM-Apps] <noinclude> Kategorie:A2 Kategorie:Feste Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Islam Kategorie:Religion Kategorie:Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:28, 17. Mär. 2024 Sein, haben und werden - im Konjunktiv 2 (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [1.265 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>{{SEITENTITEL:sein, haben und werden - im Konjunktiv 2)}}</noinclude> ===== wäre, hätte, würde - Wünsche und mehr ===== {{h5p-zum|id=30623}} * [https://apps.zum.de/apps/30623 auf ZUM-Apps] <!--===== sein - im Präteritum ===== {{h5p-zum|id=23400}} * [https://apps.zum.de/apps/23400 auf ZUM-Apps] ===== haben - im Präteritum ===== {{h5p-zum|id=23401}} * [https://apps.zum.de/apps/23401 auf ZUM-Apps] --> <!--===== Präteritum sein und habe…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:39, 14. Mär. 2024 Zahlen über 100 (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [501 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Zahlen bis 10000 hören und schreiben ===== {{LearningApp|app=1851897|width=100%|height=500px}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 10 (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 20 (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 100 (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Zahlen über 100 (Interaktive Übungen)}}--> <noinclude> Kategorie:A1 Kategorie:A2 Kategorie:Interaktive Ü…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:38, 14. Mär. 2024 Zahlen 1 - 100 (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [515 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Alles zu ZAHLEN: Zahlen hören, lesen und schreiben ===== {{LearningApp|app=2091932|width=100%|height=850px}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 10 (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 20 (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Zahlen 1 - 100 (Interaktive Übungen)}}--> {{Interaktive Übungen|Zahlen über 100 (Interaktive Übungen)}} <noinclude> Kategorie:A1 Kategorie:A2 Kategorie:…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:36, 14. Mär. 2024 Zahlen 1 - 20 (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [851 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Zahlen und Ziffern im Deutschen (1 - 20) ===== {{h5p-zum|id=15181}} * [https://apps.zum.de/apps/15181 auf ZUM-Apps] ===== Zahlen lernen im Zahlenraum 1 bis 20 - Paare zuordnen (2)===== Es können die Zahlen im Zahlenraum 1 bis 20 erlernt und geübt werden. {{LearningApp|app=1080322|width=100%|height=500px}} ==== Zahlen 11 - 20 ==== ===== Zahlwörter schreiben | 11 - 20 | Kreuzworträtsel ===== {{h5p-zum|id=13254}} * [https://apps.zum.de/apps/1…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 19:55, 13. Mär. 2024 Stundenplan und Fächer (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [732 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Unterrichtssprache - Verben (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Unterrichtssprache - Aufforderungen (Interaktive Übungen)}} <!--{{Interaktive Übungen|Fächer im Unterricht - Schulfächer (Interaktive Übungen)}}-->“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Fächer im Unterricht - Schulfächer (Interaktive Übungen)“
- 10:02, 10. Mär. 2024 Besteck (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [969 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (https://apps.zum.de/apps/30468) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:30, 6. Mär. 2024 OER-Bilder (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [218 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ <noinclude> ! Kategorie:Open Educational Resources Kategorie:Interaktive Übungen </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 20:35, 5. Mär. 2024 Wegbeschreibung (B1/B2) (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [695 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Wegbeschreibung (B1) | Interaktives Video ===== {{:Wegbeschreibung (B1) (Interaktives Video)}} ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Wegbeschreibung (B1) (Interaktive Übungen)}} <noinclude> Kategorie:B1 Kategorie:B2 Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Landeskunde Kategorie:Orientierung vor Ort, Mobilität Kategorie:Sich orientieren Kategorie:Wegbeschreibung </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:56, 2. Mär. 2024 Parkinson-Syndrom (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [262 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=====Parkinson | Interaktives Buch===== {{h5p-zum|id=30308}} *[https://apps.zum.de/apps/30308 ZUM-Apps] <noinclude> Kategorie:Berufliche Bildung Kategorie:Gesundheit und Pflege Kategorie:Interaktive Übungen Kategorie:Parkinson </noinclude>“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:28, 22. Feb. 2024 Untrennbare Verben (Interaktive Übungen) (Versionen | bearbeiten) [522 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<!--===== Trennbare Verben | Zuordnung ===== {{h5p-zum|id=29843}} * [https://apps.zum.de/apps/29843 auf ZUM-Apps] ===== Trennbare Verben | Memo-Spiel (Bilder) ===== {{h5p-zum|id=29879}} * [https://apps.zum.de/apps/29879 auf ZUM-Apps]--> ===== Siehe auch ===== {{Interaktive Übungen|Trennbare Verben (Interaktive Übungen)}} {{Interaktive Übungen|Trennbare und untrennbare Verben (Interaktive Übungen)}} <noinclude> Kategorie:Interaktive Übungen…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:49, 22. Feb. 2024 Untrennbare Verben (Versionen | bearbeiten) [2.235 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Untrennbare Verben'' bzw. ''nicht-trennbare Verben'' sind Verben mit einem Präfix, das nicht nur in der Grundform (im Infinitiv) mit dem Verbstamm verbunden ist. Auch bei den Personalformen im Präsens bleibt das Präfix mit dem Verbstamm verbunden. Siehe z. B.: * '''verstehen''' (Infinitiv) * Das '''verstehe''' ich'''. Auch im Partizip II bleibt das Präfix mit dem Stamm des untrennbaren Verbs verbunden: * '''verstehen''' --> '''verstanden''' ==…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:12, 22. Feb. 2024 Trennbare und untrennbare Verben (Versionen | bearbeiten) [380 Bytes] Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Verben mit Präfix sind Verben mit Vorsilben. Dies kann jeweils eine trennbare oder eine nicht-trennbare (untrennbare) Vorsilbe sein. == Trennbare Verben == == Untrennbare Verben ==“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Verben mit Präfix“