Sonnenallee/Aufgabe 7: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad Sonnenallee}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad Sonnenallee}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Box|Info|
{{Box|Info|
...
* ''Be -grü -ßungs -geld,  das (früher): an Bürger der DDR 1989 beim Besuch der Bundesrepublik Deutschland von behördlicher Seite ausgezahlter Geldbetrag''
 
[[Image:100 DM 1996.jpg|450px]]
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}


{{Box|Aufgabe|
{{Box|Aufgabe|
...
Stell dir vor, du bekommst 50 Euro geschenkt. Was würdest du dir kaufen?
Schreibe deine Ideen in die Wortwolke: https://answergarden.ch/1863102
| Aufgabe }}
 
{{AnswerGarden
|id=1863102
|width=600px
}}
 
{{Box|Aufgabe|
# Sprich mit deinem Partner.
# Überlegt, was  ein DDR-Bürger, der zum ersten Mal in die Bundesrepublik reist, für seine 100 DM Begrüßungsgeld kaufen würde?
# Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPad: https://zumpad.zum.de/p/100DM
| Aufgabe }}
 
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/100DM?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>
 
 
{{Box|Aufgabe|
# Besucht jetzt den Bericht über die Ausstellung [https://www.sueddeutsche.de/panorama/bildstrecke-meine-ersten-100-westmark-1.679128 "Meine ersten 100 Westmark"]
# Vergleicht mit euren Ergebnissen im ZUMPad: https://zumpad.zum.de/p/100DM
# Berichtet im Plenum, was euch überrascht hat und was ihr vorausgesagt habt.
| Aufgabe }}
| Aufgabe }}
{{Box|Aufgabe|
Trotzdem berichten viele Ostdeutsche, dass ihr Hoffnungen nach der Wende enttäuscht wurden.
# Was könnten Gründe dafür sein?
Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr dazu ein Projekt machen.
| Aufgabe }}
{{Box|Projektidee: Folgen der Wiedervereinigung |
* Erfolge und Misserfolge
* Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
* Erstarken populistischer Parteien und die Gefahren für das politische System
* Vergleich mit anderen Ländern (Transformation)
* [https://landeskunde.wordpress.com/2019/09/23/materialien-zur-aktuellen-deutschen-landeskunde-neue-bundeslander/ Materialiensammlung]
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Auswertung von Statistiken
* Fachliteratur, Textzusammenfassung
* Empfehlungen
* Hypothesen formulieren
'''Produkte und Präsentation'''
* Erstellung von Fachtexten
* Erklärfilm produzieren
* Interaktive Website
|Unterrichtsidee }}

Aktuelle Version vom 4. April 2021, 11:49 Uhr

Info
  • Be -grü -ßungs -geld, das (früher): an Bürger der DDR 1989 beim Besuch der Bundesrepublik Deutschland von behördlicher Seite ausgezahlter Geldbetrag

100 DM 1996.jpg


Aufgabe

Stell dir vor, du bekommst 50 Euro geschenkt. Was würdest du dir kaufen? Schreibe deine Ideen in die Wortwolke: https://answergarden.ch/1863102



Aufgabe
  1. Sprich mit deinem Partner.
  2. Überlegt, was ein DDR-Bürger, der zum ersten Mal in die Bundesrepublik reist, für seine 100 DM Begrüßungsgeld kaufen würde?
  3. Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPad: https://zumpad.zum.de/p/100DM


Aufgabe
  1. Besucht jetzt den Bericht über die Ausstellung "Meine ersten 100 Westmark"
  2. Vergleicht mit euren Ergebnissen im ZUMPad: https://zumpad.zum.de/p/100DM
  3. Berichtet im Plenum, was euch überrascht hat und was ihr vorausgesagt habt.


Aufgabe

Trotzdem berichten viele Ostdeutsche, dass ihr Hoffnungen nach der Wende enttäuscht wurden.

  1. Was könnten Gründe dafür sein?

Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr dazu ein Projekt machen.


Projektidee: Folgen der Wiedervereinigung
  • Erfolge und Misserfolge
  • Auswirkungen auf Menschen und Gesellschaft (auch mental)
  • Erstarken populistischer Parteien und die Gefahren für das politische System
  • Vergleich mit anderen Ländern (Transformation)
  • Materialiensammlung

Sprachliche Einbettung:

  • Auswertung von Statistiken
  • Fachliteratur, Textzusammenfassung
  • Empfehlungen
  • Hypothesen formulieren

Produkte und Präsentation

  • Erstellung von Fachtexten
  • Erklärfilm produzieren
  • Interaktive Website