Rotterdam 2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
;Beispiele für Erklärvideos:
;Beispiele für Erklärvideos:
* '''Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel'''
* '''Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel'''
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/reKMyZtuBs4" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|reKMyZtuBs4}}
* https://youtu.be/reKMyZtuBs4  
* https://youtu.be/reKMyZtuBs4  
* '''Was ist YouTube?'''
* '''Was ist YouTube?'''
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/F22anVqciYI" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|F22anVqciYI}}
* https://youtu.be/F22anVqciYI
* https://youtu.be/F22anVqciYI




*3
*3
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Xem5BLrKnz0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|Xem5BLrKnz0}}
* https://youtu.be/Xem5BLrKnz0  
* https://youtu.be/Xem5BLrKnz0  


* 4
* 4
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Ds4HxRif8dA" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|Ds4HxRif8dA}}
*https://youtu.be/Ds4HxRif8dA
*https://youtu.be/Ds4HxRif8dA


Zeile 33: Zeile 33:


;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo:
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/IT7qDExuo4U" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|IT7qDExuo4U}}


;Beispiel für das Vlogging-Format
;Beispiel für das Vlogging-Format


;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/T0JUBbieiFY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
{{#ev:youtube|T0JUBbieiFY}}


== Gruppenarbeit im ZUMPad ==
== Gruppenarbeit im ZUMPad ==

Version vom 15. April 2020, 14:26 Uhr

  • Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
  • Ort: Goethe-Institut Rotterdam
  • Datum: Samstag, den 13.10. 2018
Seminarziele
  • Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
  • Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
  • Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
  • Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
  • Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.

Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"

Video-Liste

Beispiele für Erklärvideos
  • Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel


  • 3
  • 4


Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
Beispiel für das Vlogging-Format
Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!

Gruppenarbeit im ZUMPad

Abfragen

Fehler beim Widget Iframe: Unable to load template 'wiki:Iframe'


Fehler beim Widget Iframe: Unable to load template 'wiki:Iframe'


Flipped Classroom allgemein

Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Weitere Begriffe neben Inverted Classroom (meist im Hochschulkontext verwendet) und Flipped Classroom (eher für den Schulbereich) sind u.a. Inverted, Flip oder Reverse Teaching sowie Backwards Classroom oder Reverse Instruction. Die Abkürzung ICM steht für "Inverted Classroom Model".

https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom

  • Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt:

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich

Links zu Flipped Classroom

Erklärvideos / Flipped Classroom in DaF?

Links: Lernvideos selbst erstellen

Im Workshop empfohlen:

Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos

Screencasts (Bildschirmvideos)

Error: www.youtube.com is not an authorized iframe site.

Erklärvideos erstellen mit AdobeSpark

Error: www.thinglink.com is not an authorized iframe site.

Weitere (Profi) Tools

Linklisten zum Thema

Screencasts (Bildschirmvideos)

Unterrichtsideen

  • Beispiel aus dem Geographieunterricht, projektorientiertes Lernen, auf Klett.de

Empfehlungen