Rotterdam 2018: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Fortbildung/Rotterdam 2018 nach Rotterdam 2018, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen) |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
{{#ev:youtube|T0JUBbieiFY}} | {{#ev:youtube|T0JUBbieiFY}} | ||
== Gruppenarbeit im | == Gruppenarbeit im ZUMpad == | ||
<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe> | <iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe> | ||
== Abfragen == | == Abfragen == | ||
=== 1 === | |||
* https://www.menti.com/ea8036cd | * https://www.menti.com/ea8036cd | ||
:* https://www.mentimeter.com/public/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec | :* https://www.mentimeter.com/public/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec | ||
{{Mentimeter | |||
|id=a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec/b412765a4bb7 | |||
|width=800px | |||
}} | |||
* https://www.mentimeter.com/s/8881fd6917d796b095d79754ea46ca86/5bee67cd12c2 | |||
=== 3 === | |||
* https://www.menti.com/0880c406 | * https://www.menti.com/0880c406 | ||
:* https://www.mentimeter.com/ | :* https://www.mentimeter.com/s/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec | ||
{{ | {{Mentimeter | ||
| | |id=8881fd6917d796b095d79754ea46ca86/5bee67cd12c2 | ||
|width=800px | |||
}} | |||
* https://www.mentimeter.com/s/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec/b412765a4bb7 | |||
== Flipped Classroom allgemein == | == Flipped Classroom allgemein == | ||
Zeile 109: | Zeile 109: | ||
==== Screencasts (Bildschirmvideos) ==== | ==== Screencasts (Bildschirmvideos) ==== | ||
* [https://screencast-o-matic.com Screencast-O-Matic]: | * [https://screencast-o-matic.com Screencast-O-Matic]: | ||
==== Erklärvideos erstellen mit | {{#ev:youtube|id=ADaA06vuHBk}} | ||
* Link zum Tool: https:// | |||
==== Erklärvideos erstellen mit Adobe Express ==== | |||
* Link zum Tool: https://express.adobe.com/ und Video: [https://express.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF ein Beispiel] | |||
* https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801 | * https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801 | ||
<iframe width="800" height="800" src="//www.thinglink.com/card/991711149214924801" type="text/html" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen scrolling="no"></iframe> | <iframe width="800" height="800" src="//www.thinglink.com/card/991711149214924801" type="text/html" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen scrolling="no"></iframe> | ||
Zeile 133: | Zeile 135: | ||
* https://www.derdiedaf.com/ | * https://www.derdiedaf.com/ | ||
* [https://www.klett-sprachen.de/daf-leicht/r-388/68#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A1&dl_kategorie=34 weitere Grammatikclips] | * [https://www.klett-sprachen.de/daf-leicht/r-388/68#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A1&dl_kategorie=34 weitere Grammatikclips] | ||
Aktuelle Version vom 17. Oktober 2022, 17:12 Uhr
- Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
- Ort: Goethe-Institut Rotterdam
- Datum: Samstag, den 13.10. 2018
- Seminarziele
- Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
- Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
- Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
- Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
- Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.
Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"
Video-Liste
- Beispiele für Erklärvideos
- Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel
- https://youtu.be/reKMyZtuBs4
- Was ist YouTube?
- 3
- 4
- Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
- Beispiel für das Vlogging-Format
- Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
Gruppenarbeit im ZUMpad
Abfragen
1
3
Flipped Classroom allgemein
- Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt:
Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich
- Werbung für Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=ENQU3f7jmmQ&feature=youtu.be / https://goo.gl/S4DB22
- Landeskunde 2 https://www.youtube.com/watch?v=L3uatU-UH60 / https://goo.gl/fa3tN7
- Grammatik: https://www.klett-sprachen.de/download/6033/Clip7.mp4 / https://goo.gl/MRp99u
- Grammatik und Wortschatz: https://www.youtube.com/watch?v=G4z_bC53lho&feature=youtu.be / https://goo.gl/x2vsF4
- https://youtu.be/pETUagOIDpY / http://kurzelinks.de/kwjn
- https://youtu.be/8XTYFclU_t8. /. http://kurzelinks.de/phvm
Links zu Flipped Classroom
- Flipped Classroom Austria
- flipclass.eu - Das umgedrehte Klassenzimmer; Infos: https://www.flipclass.eu/infos-zum-flipped-classroom/
- Flipped Classroom – eine Infografik, die alles erklärt
- Flipped Classroom Kritik
Erklärvideos / Flipped Classroom in DaF?
- Warum ich mit „Flipped Classroom“ im DaF-Unterricht Bauchschmerzen habe (Ralf Klötzke, Blog Landekunde)
- Vorneweg geflippt Eva Birger (GI - Israel)
- Flipped Classroom Sprachenlernen per Videobotschaft (Magazin Sprache Goethe-Institut)
Links: Lernvideos selbst erstellen
Im Workshop empfohlen:
Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos
Screencasts (Bildschirmvideos)
Erklärvideos erstellen mit Adobe Express
- Link zum Tool: https://express.adobe.com/ und Video: ein Beispiel
- https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801
Error: www.thinglink.com is not an authorized iframe site.
Weitere (Profi) Tools
Linklisten zum Thema
Screencasts (Bildschirmvideos)
- Screencastify - https://www.screencastify.com/ ist mit Chrome im Bildungsbereich kostenlos nutzbar - EBOOK "50 Ways To Use Screencastify in the Classroom"
- Loom - https://www.useloom.com
- CamStudio - http://camstudio.org/
- Jing - https://www.techsmith.de/jing.html (kostenpflichtig)
Unterrichtsideen
- Beispiel aus dem Geographieunterricht, projektorientiertes Lernen, auf Klett.de