Rotterdam 2018: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
;Beispiele für Erklärvideos: | ;Beispiele für Erklärvideos: | ||
* '''Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel''' | * '''Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel''' | ||
{{#ev:youtube|reKMyZtuBs4}} | |||
* https://youtu.be/reKMyZtuBs4 | * https://youtu.be/reKMyZtuBs4 | ||
* '''Was ist YouTube?''' | * '''Was ist YouTube?''' | ||
{{#ev:youtube|F22anVqciYI}} | |||
* https://youtu.be/F22anVqciYI | * https://youtu.be/F22anVqciYI | ||
*3 | *3 | ||
{{#ev:youtube|Xem5BLrKnz0}} | |||
* https://youtu.be/Xem5BLrKnz0 | * https://youtu.be/Xem5BLrKnz0 | ||
* 4 | * 4 | ||
{{#ev:youtube|Ds4HxRif8dA}} | |||
*https://youtu.be/Ds4HxRif8dA | *https://youtu.be/Ds4HxRif8dA | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo: | ;Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo: | ||
{{#ev:youtube|IT7qDExuo4U}} | |||
;Beispiel für das Vlogging-Format | ;Beispiel für das Vlogging-Format | ||
;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)! | ;Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)! | ||
{{#ev:youtube|T0JUBbieiFY}} | |||
== Gruppenarbeit im | == Gruppenarbeit im ZUMpad == | ||
<iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe> | <iframe name='embed_readwrite' src='https://zumpad.zum.de/p/BA_FC?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=600 height=400></iframe> | ||
== Abfragen == | == Abfragen == | ||
=== 1 === | |||
* https://www.menti.com/ea8036cd | * https://www.menti.com/ea8036cd | ||
:* https://www.mentimeter.com/public/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec | :* https://www.mentimeter.com/public/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec | ||
{{Mentimeter | |||
|id=a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec/b412765a4bb7 | |||
|width=800px | |||
}} | |||
* https://www.mentimeter.com/s/8881fd6917d796b095d79754ea46ca86/5bee67cd12c2 | |||
=== 3 === | |||
* https://www.menti.com/0880c406 | * https://www.menti.com/0880c406 | ||
:* https://www.mentimeter.com/ | :* https://www.mentimeter.com/s/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec | ||
{{ | {{Mentimeter | ||
| | |id=8881fd6917d796b095d79754ea46ca86/5bee67cd12c2 | ||
|width=800px | |||
}} | |||
* https://www.mentimeter.com/s/a2a9b354e67bb45b822cf6b4ac04a6ec/b412765a4bb7 | |||
== Flipped Classroom allgemein == | == Flipped Classroom allgemein == | ||
{{Zitat|Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Weitere Begriffe neben Inverted Classroom (meist im Hochschulkontext verwendet) und Flipped Classroom (eher für den Schulbereich) sind u.a. Inverted, Flip oder Reverse Teaching sowie Backwards Classroom oder Reverse Instruction. Die Abkürzung ICM steht für "Inverted Classroom Model". | {{Box|Zitat|Die Lernenden eigenen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Weitere Begriffe neben Inverted Classroom (meist im Hochschulkontext verwendet) und Flipped Classroom (eher für den Schulbereich) sind u.a. Inverted, Flip oder Reverse Teaching sowie Backwards Classroom oder Reverse Instruction. Die Abkürzung ICM steht für "Inverted Classroom Model".<ref>https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom</ref> | ||
|Zitat}} | |||
* Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt: | * Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt: | ||
{{#ev:youtube|GC7SJYDD4M8}} | |||
== Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich == | == Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich == | ||
Zeile 109: | Zeile 109: | ||
==== Screencasts (Bildschirmvideos) ==== | ==== Screencasts (Bildschirmvideos) ==== | ||
* [https://screencast-o-matic.com Screencast-O-Matic]: | * [https://screencast-o-matic.com Screencast-O-Matic]: | ||
==== Erklärvideos erstellen mit | {{#ev:youtube|id=ADaA06vuHBk}} | ||
* Link zum Tool: https:// | |||
==== Erklärvideos erstellen mit Adobe Express ==== | |||
* Link zum Tool: https://express.adobe.com/ und Video: [https://express.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF ein Beispiel] | |||
* https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801 | * https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801 | ||
<iframe width="800" height="800" src="//www.thinglink.com/card/991711149214924801" type="text/html" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen scrolling="no"></iframe> | <iframe width="800" height="800" src="//www.thinglink.com/card/991711149214924801" type="text/html" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen scrolling="no"></iframe> | ||
Zeile 133: | Zeile 135: | ||
* https://www.derdiedaf.com/ | * https://www.derdiedaf.com/ | ||
* [https://www.klett-sprachen.de/daf-leicht/r-388/68#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A1&dl_kategorie=34 weitere Grammatikclips] | * [https://www.klett-sprachen.de/daf-leicht/r-388/68#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A1&dl_kategorie=34 weitere Grammatikclips] | ||
Aktuelle Version vom 17. Oktober 2022, 17:12 Uhr
- Der Workshop wird durchgeführt von Ralf Klötzke, weitere Fortbildingsthemen findet man hier.
- Ort: Goethe-Institut Rotterdam
- Datum: Samstag, den 13.10. 2018
- Seminarziele
- Die TN kennen das veränderte Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe in Hinblick des Gebrauchs von Erklärvideos / Video-Anleitungen / Video-Tutorials.
- Sie kennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Erklärvideos und können passende Erklärvideos für den Unterricht auswählen und didaktisch sinnvoll integrieren.
- Sie können selbst kurze Erklärvideos erstellen.
- Sie kennen die Methode „Flipped Classroom“ und können deren Mehrwert für den DaF-Unterricht kritisch bewerten.
- Sie können den Umgang mit Erklärvideos auf Seiten der Schüler so gestalten, damit lebenslanges und autonomes Lernen ihrer Zielgruppe gefördert wird.
Digitale Linkliste zum Workshop: "Erklärfilme im DaF-Unterricht"
Video-Liste
- Beispiele für Erklärvideos
- Die 5 sichersten Spicker - Tipps & Tricks - Spickzettel
- https://youtu.be/reKMyZtuBs4
- Was ist YouTube?
- 3
- 4
- Die beliebtesten Erklärvideo-Arten - als Erklärvideo
- Beispiel für das Vlogging-Format
- Ein gutes Lernvideo - so geht's (nicht)!
Gruppenarbeit im ZUMpad
Abfragen
1
3
Flipped Classroom allgemein
- Ein Video, das den Mehrwert der Binnendifferenzierung hervorhebt:
Gute und schlechte Beispielvideos aus dem DaF/DaZ-Bereich
- Werbung für Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=ENQU3f7jmmQ&feature=youtu.be / https://goo.gl/S4DB22
- Landeskunde 2 https://www.youtube.com/watch?v=L3uatU-UH60 / https://goo.gl/fa3tN7
- Grammatik: https://www.klett-sprachen.de/download/6033/Clip7.mp4 / https://goo.gl/MRp99u
- Grammatik und Wortschatz: https://www.youtube.com/watch?v=G4z_bC53lho&feature=youtu.be / https://goo.gl/x2vsF4
- https://youtu.be/pETUagOIDpY / http://kurzelinks.de/kwjn
- https://youtu.be/8XTYFclU_t8. /. http://kurzelinks.de/phvm
Links zu Flipped Classroom
- Flipped Classroom Austria
- flipclass.eu - Das umgedrehte Klassenzimmer; Infos: https://www.flipclass.eu/infos-zum-flipped-classroom/
- Flipped Classroom – eine Infografik, die alles erklärt
- Flipped Classroom Kritik
Erklärvideos / Flipped Classroom in DaF?
- Warum ich mit „Flipped Classroom“ im DaF-Unterricht Bauchschmerzen habe (Ralf Klötzke, Blog Landekunde)
- Vorneweg geflippt Eva Birger (GI - Israel)
- Flipped Classroom Sprachenlernen per Videobotschaft (Magazin Sprache Goethe-Institut)
Links: Lernvideos selbst erstellen
Im Workshop empfohlen:
Erstellung eines Legetrick-/ Whiteboard-Videos
Screencasts (Bildschirmvideos)
Erklärvideos erstellen mit Adobe Express
- Link zum Tool: https://express.adobe.com/ und Video: ein Beispiel
- https://www.thinglink.com/scene/991711149214924801
Error: www.thinglink.com is not an authorized iframe site.
Weitere (Profi) Tools
Linklisten zum Thema
Screencasts (Bildschirmvideos)
- Screencastify - https://www.screencastify.com/ ist mit Chrome im Bildungsbereich kostenlos nutzbar - EBOOK "50 Ways To Use Screencastify in the Classroom"
- Loom - https://www.useloom.com
- CamStudio - http://camstudio.org/
- Jing - https://www.techsmith.de/jing.html (kostenpflichtig)
Unterrichtsideen
- Beispiel aus dem Geographieunterricht, projektorientiertes Lernen, auf Klett.de