Reziprokes Lesen: Unterschied zwischen den Versionen
(Text eingefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. | Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. | ||
So kann | So kann | ||
:Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | |||
:Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren, | :Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | ||
:Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | :Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren, | ||
:Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | :Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | ||
:Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | |||
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (''Anschlusskommunikation''). | Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (''Anschlusskommunikation''). | ||
== Erklärvideos == | ==Erklärvideos== | ||
{{#ev:youtube|8M4QWhnos4U}} | {{#ev:youtube|8M4QWhnos4U}} | ||
===Literatur=== | ===Literatur=== | ||
* L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-7 | |||
*L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-7 | |||
===Linktipps=== | ===Linktipps=== | ||
* [[:unterrichten:Reziprokes Lesen|Reziprokes Lesen]] - in ZUM-Unterrichten | *[[:unterrichten:Reziprokes Lesen|Reziprokes Lesen]] - in ZUM-Unterrichten | ||
* [https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit '''Rollenkarten''' (A, B, C, D) für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | *[https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit '''Rollenkarten''' (A, B, C, D) für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | |||
* [[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | *[[Texterschließung]] | ||
* [[Texterschließung]] | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | [[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | ||
[[Kategorie:Fertigkeit Lesen]] | [[Kategorie:Fertigkeit Lesen]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden | [[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Version vom 10. September 2020, 10:17 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. So kann
- Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
- Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren,
- Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
- Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 - 4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.
Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (Anschlusskommunikation).
Erklärvideos
Literatur
- L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-7
Linktipps
- Reziprokes Lesen - in ZUM-Unterrichten
- Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode mit Rollenkarten (A, B, C, D) für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)