Reziprokes Lesen: Unterschied zwischen den Versionen
main>Karl Kirst (Kategorie:Texterschließung) |
K (→Linktipps) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | [[Datei:Kooperatives lernen-pixabay.jpg|mini|200px|Kooperatives Lernszenario]] | ||
'''Reziprokes Lesen''' ist eine | {{Box||'''Reziprokes Lesen''' ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik des '''Kooperativen Lernens''' zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe. Sie ist geeignet zur Bearbeitung verdichteter und abstrakter Texte über alle Fächergrenzen hinweg. | ||
|Hervorhebung1}} | |||
Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb | Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. | ||
So kann | So kann | ||
:Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen, | |||
:Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren, | |||
:Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und | |||
:Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an. | |||
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft. | |||
[[ | Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 - 4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall. | ||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | |||
[[Kategorie: | Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist. | ||
[[Kategorie: | |||
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (''Anschlusskommunikation''). | |||
== Reziprokes Lesen in DaF/DaZ == | |||
=== Vorschlag für einen Ablauf === | |||
# Der Lesetext wird in einzelne Abschnitte gegliedert und Gruppen mit 4 Lernenden gebildet. | |||
# Jedes Gruppenmitglied bekommt eine Rollenkarte: | |||
## Rolle A: Du stellst Fragen zum Text. | |||
## Rolle B: Du fragst die anderen nach wichtigen Wörtern. | |||
## Rolle C: Du fasst das Wichtigste zusammen. | |||
## Rolle D: Du stellst Vermutungen an, worum es im nächsten Abschnitt geht. | |||
# Die Lernende lesen den ersten Abschnitt des Textes. | |||
# Sie bearbeiten ihr Arbeitsaufträge (A - D). | |||
# Sie besprechen in ihrer Gruppe ihre Lösungen, Fragen aus A - D. | |||
# Sie tauschen im Uhrzeigersinn die Rollenkarten und lesen nun den zweiten Abschnitt in Einzelarbeit. | |||
# usw. | |||
=== Variante 1 (Dreiergruppen) === | |||
# Arbeitet weiter zu dritt. Lest Textteil xy. | |||
# Lernende A (L A) macht Aufgabe A, L B Aufgabe B und L C Aufgabe C. | |||
## Aufgabe A: Welche wichtigen Wörter verstehst du nicht? Suche sie im (Online-)Wörterbuch. Erkläre sie dann den anderen. | |||
## Aufgabe B: Was passiert im Text? Fasse den Textteil zusammen. W-Fragen helfen dir (Wer? Wo? Was? Wann? ...). | |||
## Aufgabe C: Stelle eine Frage zum Inhalt des Textes. Die anderen beantworten sie. | |||
# Lernende A macht Aufgabe B, L B Aufgabe C und L C Aufgabe A. | |||
# usw. | |||
==Erklärvideos== | |||
{{#ev:youtube|8M4QWhnos4U}} | |||
===Literatur=== | |||
*L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-7 | |||
===Linktipps=== | |||
*[[:unterrichten:Reziprokes Lesen|Reziprokes Lesen]] - in ZUM-Unterrichten | |||
*[https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-in-allen-faechern/reziprokes-lesen/ Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode] mit '''Rollenkarten''' (A, B, C, D) für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg) | |||
==Linktipps== | |||
*[[:unterrichten:Fünf-Schritt-Lesemethode|Fünf-Schritt-Lesemethode]] in ZUM-Unterrichten | |||
*[[:unterrichten:Texterschließung|Texterschließung]] in ZUM-Unterrichten | |||
[[Kategorie:Kooperatives Lernen]] | |||
[[Kategorie:Fertigkeit Lesen]] | |||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2021, 08:34 Uhr
Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen erhalten sie verschiedene Teilaufgaben, die sie bei der gemeinsamen Besprechung eines zunächst in Einzelarbeit gelesenen Textes übernehmen. So kann
- Schüler*in 1 einen gelesenen Textabschnitt zusammenfassen,
- Schüler*in 2 Fragen zum Text formulieren,
- Schüler*in 3 auf ungeklärte schwierige Worte oder Passagen achten und
- Schüler*in 4 stellt Vermutungen über den folgenden Abschnitt an.
Es ist sinnvoll, den Text zuvor in geeignete Abschnitte einzuteilen - am besten durch die Lehrkraft.
Je nach Abschnitt können/sollen dann die Rollen 1 - 4 neu zugeordnet werden - z.B. durch Neu-Vergabe der Rollenkarten 1 - 4 im Reihum-Verfahren oder nach Zufall.
Durch diese Methode kann erreicht werden, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung beteiligt sind, da jede/jeder für eine Aufgabe verantwortlich ist.
Das ist zudem eine produktive Voraussetzung für die weitere Beschäftigung mit dem erarbeiten Text bzw. den nachfolgenden Arbeitsschritten (Anschlusskommunikation).
Reziprokes Lesen in DaF/DaZ
Vorschlag für einen Ablauf
- Der Lesetext wird in einzelne Abschnitte gegliedert und Gruppen mit 4 Lernenden gebildet.
- Jedes Gruppenmitglied bekommt eine Rollenkarte:
- Rolle A: Du stellst Fragen zum Text.
- Rolle B: Du fragst die anderen nach wichtigen Wörtern.
- Rolle C: Du fasst das Wichtigste zusammen.
- Rolle D: Du stellst Vermutungen an, worum es im nächsten Abschnitt geht.
- Die Lernende lesen den ersten Abschnitt des Textes.
- Sie bearbeiten ihr Arbeitsaufträge (A - D).
- Sie besprechen in ihrer Gruppe ihre Lösungen, Fragen aus A - D.
- Sie tauschen im Uhrzeigersinn die Rollenkarten und lesen nun den zweiten Abschnitt in Einzelarbeit.
- usw.
Variante 1 (Dreiergruppen)
- Arbeitet weiter zu dritt. Lest Textteil xy.
- Lernende A (L A) macht Aufgabe A, L B Aufgabe B und L C Aufgabe C.
- Aufgabe A: Welche wichtigen Wörter verstehst du nicht? Suche sie im (Online-)Wörterbuch. Erkläre sie dann den anderen.
- Aufgabe B: Was passiert im Text? Fasse den Textteil zusammen. W-Fragen helfen dir (Wer? Wo? Was? Wann? ...).
- Aufgabe C: Stelle eine Frage zum Inhalt des Textes. Die anderen beantworten sie.
- Lernende A macht Aufgabe B, L B Aufgabe C und L C Aufgabe A.
- usw.
Erklärvideos
Literatur
- L. Brüning / T. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. NDS Essen 2007, S. 102-7
Linktipps
- Reziprokes Lesen - in ZUM-Unterrichten
- Reziprokes Lesen - eine kooperative Lesemethode mit Rollenkarten (A, B, C, D) für das reziproke Lesen, als Kopiervorlage (Bildungsserver Berlin-Brandenburg)
Linktipps
- Fünf-Schritt-Lesemethode in ZUM-Unterrichten
- Texterschließung in ZUM-Unterrichten