Reise nach Dresden/Lehrerseite

Aus ZUM Deutsch Lernen

Informationen für Lehrer

  • vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1
  • erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki
  • technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.)
  • Rolle des Lehrers: helfend, beratend

Lernziele

Die Schüler können:

  • wichtige Informationen gezielt aus einer deutschsprachigen Website finden und auswählen
  • gezielt Bahnverbindungen im Internet suchen
  • sich mit der Hilfe von Google-Maps in einer Stadt orientieren
  • die gefundenen Inhalte in einer Power Point Präsentation vorstellen
  • mit einem Quiz die erarbeiteten Informationen abfragen
  • (einen Reiseplan für eine Klassenfahrt gemeinsam erstellen)

Stundenverlauf (Vorschlag)

  • Zeit: 3 (oder mehr) Unterrichtsstunden (je nach Voraussetzungen und Bedingungen)
  1. Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen

Medien: Beamer, Laptop, Internet

  1. Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund

Medien: Laptop, Internet

  1. Präsentation in der "Klassenleiterstunde" (In Ungarn die Stunde, wo die Klasse betreffende Probleme besprochen werden.)

Teil 1

  • Diskussion über die beste Bahnverbindung
  • Vorstellung und Vergleich der Wegbeschreibung
  • Austausch über mögliche Restaurants

Teil 2

  • Präsentation der Gruppenergebnisse

Medien: Beamer, Laptop, Internet (für Google-Maps)

  • Lösung der Quizaufgaben

Medien: Beamer, Laptop, Internet Teil 3
4. Zusatzaufgabe: Zeitplan für die Klassenfahrt erstellen 5. Auswertung des WebQuests im Plenum

Analyse der Rahmenbedingungen

  1. Lernergruppe:

Altersstufe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Sprachniveau der Lernenden, (soziokulturelle) Herkunft der Lernenden, Motivation der Lernenden Deutsch zu lernen

  1. Einbettung im Lernkontext:

Rahmencurriculum, Kurs- bzw. Schuljahrplan, Integration in den aktuellen Lernkontext (Ziele der Lektion, Stunden davor/ danach usw.)

  1. Äußere Rahmenbedingungen:

Medienkompetenz der Lernenden (und meine eigenen), Stehen digitale Medien den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts und im Unterricht zur Verfügung? (siehe oben) Gibt es ergänzende Kursmaterialien?

Hinweise

  • Welche Kenntnisse im Umgang mit Wiki sind vorhanden?
  • Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen) Wie vertraut sind die Lernenden mit dieser Art zu arbeiten?
  • Erlaubt die vorhandene Technik die Arbeit am Wikiquest? (Sicherheitseinschränkungen der Schule, Schnelligkeit der Internetverbindung oder der Rechner usw.)
  • Passen Sie das Wikiquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen an!
  • Das Wikiquest funktioniert im Wiki nach dem Baukastenprinzip: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.
  • Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an!
  • Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
  • Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Webquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)

3. Lehren und Lernen ist ein nie abgeschlossener Prozess!

  • Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts.
  • Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die Qualität des neuen Lernmediums aus.

4. Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! LdL kann Ihren Unterricht bereichern!

  • Lassen Sie die Schüler selbst ein Webquest erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird.
  • Ideal wären zwei Lerngruppen eines Jahrgangs. Diese könnten sich nach Abschluss der Aufgaben über ihre Erfahrungen austauschen und so die kommenden Webquests/Wikiquests besser machen.

Beispiele für Ergebnisse