Reise nach Dresden/Lehrerseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 27: Zeile 27:
== Analyse der Rahmenbedingungen ==
== Analyse der Rahmenbedingungen ==


# Lernergruppe: Altersstufe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Sprachniveau der Lernenden, (soziokulturelle) Herkunft der Lernenden, Motivation der Lernenden Deutsch zu lernen, Welche Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien bzw. Wiki sind vorhanden?
# '''Lernergruppe:''' Altersstufe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Sprachniveau der Lernenden, (soziokulturelle) Herkunft der Lernenden, Motivation der Lernenden Deutsch zu lernen, Welche Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien bzw. Wiki sind vorhanden?
# Einbettung im Lernkontext: Rahmencurriculum, Kurs- bzw. Schuljahrplan, Integration in den aktuellen Lernkontext (Ziele der Lektion, Stunden davor/ danach usw.)
# '''Einbettung in den Lernkontext:''' Rahmencurriculum, Kurs- bzw. Schuljahrplan, Integration in den aktuellen Lernkontext (Ziele der Lektion, Stunden davor/ danach usw.)
# Äußere Rahmenbedingungen:
# '''Äußere Rahmenbedingungen:'''
* Medienkompetenz der Lernenden (und meine eigenen),  
* Medienkompetenz der Lernenden (und meine eigenen),  
* Stehen digitale Medien den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts und im Unterricht zur Verfügung? (siehe oben)  
* Stehen digitale Medien den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts und im Unterricht zur Verfügung? (siehe oben)  

Aktuelle Version vom 5. April 2021, 15:29 Uhr

Informationen für Lehrer

  • vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1
  • erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki
  • technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.)
  • Rolle des Lehrers: helfend, beratend

Lernziele

Die Schüler können:

  • wichtige Informationen gezielt aus einer deutschsprachigen Website finden und auswählen
  • gezielt Bahnverbindungen im Internet suchen
  • sich mit der Hilfe von Google-Maps in einer Stadt orientieren
  • die gefundenen Inhalte in einer Power Point Präsentation vorstellen
  • mit einem Quiz die erarbeiteten Informationen abfragen
  • (einen Reiseplan für eine Klassenfahrt gemeinsam erstellen)

Stundenverlauf (Vorschlag)

Zeit: mindestens 3 UE (je nach Voraussetzungen und Bedingungen)

  1. Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen: Medien: Beamer, Laptop, Internet
  2. Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund: Medien: Laptop, Internet
  3. Präsentation

Analyse der Rahmenbedingungen

  1. Lernergruppe: Altersstufe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), Sprachniveau der Lernenden, (soziokulturelle) Herkunft der Lernenden, Motivation der Lernenden Deutsch zu lernen, Welche Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien bzw. Wiki sind vorhanden?
  2. Einbettung in den Lernkontext: Rahmencurriculum, Kurs- bzw. Schuljahrplan, Integration in den aktuellen Lernkontext (Ziele der Lektion, Stunden davor/ danach usw.)
  3. Äußere Rahmenbedingungen:
  • Medienkompetenz der Lernenden (und meine eigenen),
  • Stehen digitale Medien den Lernenden auch außerhalb des Unterrichts und im Unterricht zur Verfügung? (siehe oben)
  • Gibt es ergänzende Kursmaterialien?
  • Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen) Wie vertraut sind die Lernenden mit dieser Art zu arbeiten?


Unterrichtsidee

Passen Sie das Wikiquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen an! Das Wikiquest funktioniert im Wiki nach dem Baukastenprinzip: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.

  • Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an!
  • Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
  • Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Wikiquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)
  • Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts.
  • Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die Qualität des neuen Lernmediums aus.

Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! Lassen Sie die Schüler selbst einen Wikiquest/Webquest oder einen Lernpfad erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird.


Beispiele für Ergebnisse