Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Das Konzept ‚Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen‘ meint sprachenübergreifende Lehr- und Lernverfahren, die mehrere Sprachen bzw. sprachliche Varietäten und/oder Kulturen sowie einen übergreifenden Kompetenzbegriff einbeziehen.

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Ausgehend vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR), der eine grundlegende Definition für sprachen-und kulturenübergreifende Kompetenzen darstellt, soll der REPA diesen ergänzen und die Förderung von Reflexions- und Sprachlernkompetenz konkreter beschreiben.
Wie der GeR orientiert sich die RePa an einem übergreifenden Kompetenzbegriff. Kompetenz wir definiert als Ergebnis eines Zusammenspiels von Elementen aus den Bereichen:

  • Wissen
  • Einstellungen und Haltungen
  • Fertigkeiten


Der Begriff „Plurale Ansätze“ meint, dass modernes Fremdsprachenlernen nicht mehr nur auf eine einzige Zielsprache bzw. eine bestimmte Zielkultur konzentriert, sondern dass zugleich mehrere Sprachen und Kulturen einbezogen werden. (mehrere Sprachen/sprachliche Varietäten und Kulturen).

Weiterführende Links bzw. Materialien

  • Die REPA-Deskriptoren der "weichen Kompetenzen" : eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit (PDF), Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung (3.0), Publikationsdatum: 27.05.2013
  • Die Datenbank REPA - Unterrichtsmaterialien online bietet Unterrichtsmaterialien zu den pluralen Ansätzen zu Sprachen und Kulturen.

Referenzen

<references>

  1. RePA Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen, (Überarbeitete Fassung auf der Grundlage der 2. Version des CARAP – Juli 2007, http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C4_RePA_090724_IDT.pdf