Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Das Konzept ‚Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen‘ meint sprachenübergreifende Lehr- und Lernverfahren, die mehrere Sprachen bzw. sprachliche Varietäten und/oder Kulturen sowie einen übergreifenden Kompetenzbegriff einbeziehen.

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Ausgehend vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR), der eine grundlegende Definition für sprachen-und kulturenübergreifende Kompetenzen darstellt, soll der REPA diesen ergänzen und die Förderung von Reflexions- und Sprachlernkompetenz konkreter beschreiben.

Weiterführende Links bzw. Materialien

  • Die REPA-Deskriptoren der "weichen Kompetenzen" : eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit (PDF), Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung (3.0), Publikationsdatum: 27.05.2013
  • Die Datenbank REPA - Unterrichtsmaterialien online bietet Unterrichtsmaterialien zu den pluralen Ansätzen zu Sprachen und Kulturen.

Referenzen

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  1. RePA Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen, (Überarbeitete Fassung auf der Grundlage der 2. Version des CARAP – Juli 2007, http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C4_RePA_090724_IDT.pdf