Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Begriff „'''Plurale Ansätze'''“ meint, dass sich modernes Fremdsprachenlernen nicht mehr nur auf eine '''einzige''' Zielsprache / eine bestimmte Zielkultur konzentriert, sondern dass zugleich mehrere Sprachen und Kulturen einbezogen werden. '''(mehrere Sprachen/sprachliche Varietäten und Kulturen)'''.
Der Begriff „'''Plurale Ansätze'''“ meint, dass sich modernes Fremdsprachenlernen nicht mehr nur auf eine '''einzige''' Zielsprache / eine bestimmte Zielkultur konzentriert, sondern dass zugleich mehrere Sprachen und Kulturen einbezogen werden. '''(mehrere Sprachen/sprachliche Varietäten und Kulturen)'''.
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Lernziele sollen die Kompetenzen, die im REPA als „Ressourcen“ bezeichnet werden, durch konkrete Beschreibung fassbarer machen und so ihre Umsetzung berechenbarer. Für deren genaueren Beschreibung liefert das REPA '''Deskriptoren'''.<br />


== Weiterführende Links bzw. Materialien ==
== Weiterführende Links bzw. Materialien ==

Version vom 10. Juni 2016, 08:39 Uhr

Das Konzept ‚Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen‘ meint sprachenübergreifende Lehr- und Lernverfahren, die mehrere Sprachen bzw. sprachliche Varietäten und/oder Kulturen sowie einen übergreifenden Kompetenzbegriff einbeziehen.

[1]

Ausgehend vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR), der eine grundlegende Definition für sprachen-und kulturenübergreifende Kompetenzen darstellt, soll der REPA diesen ergänzen und die Förderung von Reflexions- und Sprachlernkompetenz konkreter beschreiben.
Wie der GeR orientiert sich die RePa an einem übergreifenden Kompetenzbegriff. Kompetenz wir definiert als Ergebnis eines Zusammenspiels von Elementen aus den Bereichen:

  • Wissen
  • Einstellungen und Haltungen
  • Fertigkeiten


Der Begriff „Plurale Ansätze“ meint, dass sich modernes Fremdsprachenlernen nicht mehr nur auf eine einzige Zielsprache / eine bestimmte Zielkultur konzentriert, sondern dass zugleich mehrere Sprachen und Kulturen einbezogen werden. (mehrere Sprachen/sprachliche Varietäten und Kulturen).
Lernziele sollen die Kompetenzen, die im REPA als „Ressourcen“ bezeichnet werden, durch konkrete Beschreibung fassbarer machen und so ihre Umsetzung berechenbarer. Für deren genaueren Beschreibung liefert das REPA Deskriptoren.

Weiterführende Links bzw. Materialien

  • Die REPA-Deskriptoren der "weichen Kompetenzen" : eine praktische Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht zur Förderung von Sprachlernkompetenz, interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit (PDF), Creative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung (3.0), Publikationsdatum: 27.05.2013
  • Die Datenbank REPA - Unterrichtsmaterialien online bietet Unterrichtsmaterialien zu den pluralen Ansätzen zu Sprachen und Kulturen.

Referenzen

<references>

  1. RePA Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen, (Überarbeitete Fassung auf der Grundlage der 2. Version des CARAP – Juli 2007, http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C4_RePA_090724_IDT.pdf