R-Quiz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
deutsch-lernen>Karl Kirst
K (Siehe auch: Quiz-Tool in DaF und DaZ)
deutsch-lernen>Karl Kirst
(ohne Quellecoe (ist übersichtlicher; Quellcode auf der Hilfe-Seite))
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
== Beispiele ==
 
== Beispiele ==
 +
 +
Die folgenden Beispiele sollen die Möglichkeiten des ''Quiz-Script Framework'' zeigen. - Weitere Hinweise und Erläuterungen sowie den Quellcode dazu findet man unter [[Hilfe:Quiz-Script Framework]].
  
 
=== Zuordnung - paarweise ===
 
=== Zuordnung - paarweise ===
Zeile 30: Zeile 32:
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
;Quellcode
 
<pre>
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
 
|-
 
| [[Bild:4706bee.web.jpg|60px]] || Biene
 
|-
 
| [[Bild:Rote_Birne.jpg|60px]] || Birne
 
|-
 
| [[Bild:Gluecks_schwein.jpg]] || Glücksschwein
 
|}
 
</div>
 
</pre>
 
  
 
==== Beispiel 2: Geometrische Figuren ====
 
==== Beispiel 2: Geometrische Figuren ====
Zeile 59: Zeile 47:
  
 
</div>
 
</div>
 
;Quellcode
 
<pre>
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
 
|-
 
| [[Bild:Dreieck.svg|150px]] || Dreieck
 
|-
 
| [[Bild:Viereck1.jpg|100px]] || Viereck
 
|-
 
| [[Bild:Kreisfläche bestimmen.png|100px]] || Kreis
 
|}
 
</div>
 
</pre>
 
  
 
=== Zuordnung - Gruppe ===
 
=== Zuordnung - Gruppe ===
Zeile 84: Zeile 58:
 
==== Beispiel ====
 
==== Beispiel ====
  
Aktives Beispiel. Das Bienenbild kann aus der Lösungszeile verschoben werden, die Birne steht als Hinweis für das ausfüllende Wort und danach muss noch ein Text eingegeben werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann erscheint unten ein Knopf: Prüfen und man kann eine Erfolgsmeldung lesen. ''Kleiner Hinweis: Die Bilder stammen von Commons.wikimedia.org und mussten daher nicht erst hochgeladen werden.''
+
Das Bienenbild kann aus der Lösungszeile verschoben werden, die Birne steht als Hinweis für das ausfüllende Wort und danach muss noch ein Text eingegeben werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann erscheint unten ein Knopf {{Taste|Prüfen}} und man kann nach einem Klick darauf eine Erfolgsmeldung lesen.  
  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
<div class="lueckentext-quiz">
Zeile 91: Zeile 65:
  
 
</div>
 
</div>
 
;Quellcode (siehe auch die Erklärung unter [[#Hinweise und Syntax|Hinweise und Syntax]]):
 
 
<pre>
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
Eine kleine <strong>[[Bild:4706bee.web.jpg|60px]]</strong> flog zu einer
 
<strong> Birne ([[Bild:Rote_Birne.jpg|60px]])</strong> und fragte sie nach dem
 
<strong> Weg </strong> zum <strong> Schwein (Glück bringendes Nutztier)</strong>.
 
 
</div>
 
</pre>
 
  
 
=== Memory ===
 
=== Memory ===
Zeile 118: Zeile 80:
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
;Quellcode
 
<pre>
 
<div class="memory-quiz">
 
{| class="prettytable"
 
|-
 
| [[Bild:Dreieck.svg|100px]] || Dreieck
 
|-
 
| [[Bild:Viereck1.jpg|100px]] || Viereck
 
|-
 
| [[Bild:Kreisfläche bestimmen.png|100px]] || Kreis
 
|}
 
</div>
 
</pre>
 
  
 
==== Beispiel - mit Terzetten ====
 
==== Beispiel - mit Terzetten ====
Zeile 145: Zeile 93:
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
;Quellcode
 
<pre>
 
<div class="memory-quiz">
 
{| class="prettytable"
 
|-
 
| [[Bild:Rote_Birne.jpg|60px]] || die Birne || the pear
 
|-
 
| [[Bild:4706bee.web.jpg|60px]] || die Biene || the bee
 
|-
 
| [[Bild:Dreieck.svg|60px]] || das Dreieck || the triangle
 
|}
 
</pre>
 
  
 
=== Multiple-Choice-Übung ===
 
=== Multiple-Choice-Übung ===
  
 
...
 
...
 +
 
=== Schüttelrätsel ===
 
=== Schüttelrätsel ===
  
Zeile 207: Zeile 143:
 
* [[Hilfe:Quiz-Script Framework]]
 
* [[Hilfe:Quiz-Script Framework]]
 
* [[Hot Potatoes]]
 
* [[Hot Potatoes]]
 +
* [[Quiz-Programme und -Übungen]]
 
* [[Quiz-Tool in DaF und DaZ]]
 
* [[Quiz-Tool in DaF und DaZ]]
  

Version vom 12. Januar 2009, 22:02 Uhr

Das Quiz-Script Framework von Felix Riesterer ermöglicht es, verschiedene interaktive Übungen zu erstellen, die in ihrer Funktionalität denen von Hot Potatoes ähneln. Die Übungen können in verschiedenen Sprachen erstellt und auch ausgedruckt werden.

Übungsformen

Folgende Übungsformen gibt es mit dem Quiz-Script Framework:

  1. Zuordnungs-Quiz - mit Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen)
    1. paarweise → Zuordnung - paarweise
    2. gruppenweise → Zuordnung - Gruppe
  2. Lückentext-Quiz - mit Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen) oder mit Eingabefeldern → Lückentext
  3. Memory-Quiz → Memory
  4. Multiple Choice - Quiz → Multiple-Choice-Übung
  5. Schüttelrätsel-Quiz - mit Eingabefeldern → Schüttelrätsel
  6. Kreuzworträtsel → Kreuzworträtsel

Beispiele

Die folgenden Beispiele sollen die Möglichkeiten des Quiz-Script Framework zeigen. - Weitere Hinweise und Erläuterungen sowie den Quellcode dazu findet man unter Hilfe:Quiz-Script Framework.

Zuordnung - paarweise

Beispiel 1: Biene - Birne - Glücksschwein

4706bee.web.jpg Biene
Rote Birne.jpg Birne
Gluecks schwein.jpg Glücksschwein

Beispiel 2: Geometrische Figuren

Dreieck.svg Dreieck
100px Viereck
100px Kreis

Zuordnung - Gruppe

...

Lückentext

mit Drag & Drop (Ziehen und Fallenlassen) oder mit Eingabefeldern

Beispiel

Das Bienenbild kann aus der Lösungszeile verschoben werden, die Birne steht als Hinweis für das ausfüllende Wort und danach muss noch ein Text eingegeben werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann erscheint unten ein Knopf Prüfen und man kann nach einem Klick darauf eine Erfolgsmeldung lesen.

Eine kleine 4706bee.web.jpg flog zu einer Birne (Rote Birne.jpg) und fragte sie nach dem Weg zum Schwein (Glück bringendes Nutztier).

Memory

Beispiel - mit Paaren

Dreieck.svg Dreieck
100px Viereck
100px Kreis

Beispiel - mit Terzetten

Rote Birne.jpg die Birne the pear
4706bee.web.jpg die Biene the bee
Dreieck.svg das Dreieck the triangle

Multiple-Choice-Übung

...

Schüttelrätsel

mit Eingabefeldern

...

Kreuzworträtsel

...

Quizze in anderen Sprachen

Das Script kann die Rückmeldungen und Bedientexte in verschiedenen Sprachen ausgeben. Momentan werden folgende Sprachen unterstützt:

  • de - Deutsch
  • en - Englisch
  • fr - Französisch
  • it - Italienisch
  • es - Spanisch
  • la - Latein

Um ein Quiz in einer anderen Sprache zu betreiben, braucht es eine Erweiterung im Code. Im Folgenden ein paar Beispiele:

 <div class="lueckentext-quiz"> (Standardsprache ist Deutsch)
 <div class="lueckentext-quiz" lang="en"> (Sprache explizit auf Englisch eingestellt)
 <div class="lueckentext-quiz" lang="la"> (Sprache explizit auf Lateinisch eingestellt)

Hilfen

Weitere Hinweise für die Erstellung von Übungen mit dem Quiz-Script Framework findet sich zusammen mit Beispielen auf der entsprechenden Hilfeseite im ZUM-Wiki.

Hilfe:Quiz-Script Framework

Weiterführende Weblinks

Siehe auch