Open Educational Resources

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Was ist das?

Der Begriff Open Educational Resources lässt sich mit offene oder freie Lehr- und Lernmaterialien übersetzen. Es existiert bisher keine konsensfähige Definition des Begriffs. Sowohl die Bedingungen für Freiheit / Offenheit als auch für Lehr- und Lernmaterialien werden unterschiedlich weit gefasst. Der Zusatz „offen” oder (im weiteren) „frei” bezieht sich auf drei Aspekte und Bedingungen:

1. Der Zugang zu den Materialien soll offen sein. (Daraus folgt eine Kostenfreiheit.)
2. Die Materialien sollen unter einer Lizenz veröffentlicht werden, die die Weiterbearbeitung und Weitergabe der (bearbeiteten) Materialien ermöglicht.
3. Software1, Dateiformate, Standards, die bei Erstellung, Vertrieb, Weiterbearbeitung und Nutzung zum Einsatz kommen, sollen frei zugänglich bzw. unter einer freien Lizenz veröffentlicht sein.

Quelle: Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Stand 22.04.2012)

Folgendes “Whitepaper Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland” ist im Auftrag des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory entstanden und wurde von Felix Schaumburg, Jöran Muuß-Merholz und Mirjam Bretschneider verfasst:

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Texte

Bilder

Videos zum Thema

„Schulbücher und freie Bildungsmaterialien sind keine Gegensätze“ (Jöran Muuß-Merholz)

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Bilder unter freier Lizenz nutzen – weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet

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Der Lizenzhinweisgenerator für Bilder aus Wikipedia und Wikimedia Commons

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OER bearbeiten

Im DaF-Bereich

  • Hier, das DaF-Wiki: CC-BY-SA
  • ZUM-Willkommen Wiki, hier in der Wiki-Familie mit Materialien zu A1 und A2 nd darüber hinaus: CC-BY-SA, 2016 und 2017 für den #OERaward nominiert

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