Open Educational Resources: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. April 2013, 18:36 Uhr
Was ist das?
Der Begriff Open Educational Resources lässt sich mit offene oder freie Lehr- und Lernmaterialien
übersetzen. Es existiert bisher keine konsensfähige Definition des Begriffs. Sowohl die Bedingungen
für Freiheit / Offenheit als auch für Lehr- und Lernmaterialien werden unterschiedlich weit gefasst.
Der Zusatz „offen” oder (im weiteren) „frei” bezieht sich auf drei Aspekte und Bedingungen:
1. Der Zugang zu den Materialien soll offen sein. (Daraus folgt eine Kostenfreiheit.)
2. Die Materialien sollen unter einer Lizenz veröffentlicht werden, die die Weiterbearbeitung
und Weitergabe der (bearbeiteten) Materialien ermöglicht.
3. Software1, Dateiformate, Standards, die bei Erstellung, Vertrieb, Weiterbearbeitung
und Nutzung zum Einsatz kommen, sollen frei zugänglich bzw. unter einer freien Lizenz
veröffentlicht sein.
Quelle: http://www.edushift.de/wp-content/uploads/2012/04/OER-f%C3%BCr-Schulen-in-Dland.pdf (Stand 22.04.2012)
Folgendes “Whitepaper Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland” ist im Auftrag des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory entstanden und wurde von Felix Schaumburg, Jöran Muuß-Merholz und Mirjam Bretschneider verfasst:
CC - Finden
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Bilder
Videos
Texte
Im DaF-Bereich
- DeutschLern.net (CC BY-NC)
Weitere Links
- Schulbuch sucht legale Nachfolger taz, 2.5.2012
- http://www.cc-your-edu.de/ : Sammlung verschiedener Websites mit frei zugänglichen Bildungsmaterialien und Erklärung der Grundsätze von freien Lizenzen.