Mehrsprachigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule | * Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule | ||
* Mehrsprachige Rollenspiele | * Mehrsprachige Rollenspiele | ||
* Sprachenportraits (Beispiel: [http://www.aaeca.com/uploads/1/6/8/0/16800372/ssr_sprachenportfolio.pdf | * Sprachenportraits (Beispiel: [http://www.aaeca.com/uploads/1/6/8/0/16800372/ssr_sprachenportfolio.pdf Europäisches Sprachenportfolio für die Mitteleuropäische Region,Primarstufe (für SchülerInnen von 6 bis 10 Jahren)] | ||
* Lieder aus verschiedenen Ländern | * Lieder aus verschiedenen Ländern | ||
* Feste und Feiern mehrsprachig gestalten | * Feste und Feiern mehrsprachig gestalten |
Version vom 26. Oktober 2017, 15:25 Uhr
Mehrsprachigkeit
Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit sind miteinander eng verbunden, weil sie sowohl Zugang zu den etablierten Fremdsprachen als auch zu den Migrationssprachen eröffnen.
Aktivitäten Integration von Mehrsprachigkeit im Unterricht (Grundstufe)
- Sprachen in unserer Klasse/Schule
- Mehrsprachige Grußformen
- Welche Sprachen sprechen die Tiere?
- Mehrsprachige Beschriftungen in der Klasse/Schule
- Mehrsprachige Rollenspiele
- Sprachenportraits (Beispiel: Europäisches Sprachenportfolio für die Mitteleuropäische Region,Primarstufe (für SchülerInnen von 6 bis 10 Jahren)
- Lieder aus verschiedenen Ländern
- Feste und Feiern mehrsprachig gestalten
Materialien
- SPRACHENSTECKBRIEFE die in Österrich gesprochen werden, Beispiel: Deutsch als Zweitsprache