Lernstrategien

Aus ZUM Deutsch Lernen
  • Teilfertigkeiten des Sprachenlernens

Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-StudieWikipedia-logo.png,ADEQUA-Studie)

Zu diesen Strategien gehören:

Direkte (kognitive) Lernstrategien

  • Gedächtnisstrategien,
  • Sprachverarbeitungsstrategien

Indirekte Lernstrategien

  • metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
  • affektive Lernstrategien,
  • soziale Lernstrategien;
  • Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten

Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

Ziele:

  1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
  2. Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
  3. Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
  4. Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen

Zu 1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:

  • Diskussionen,
  • gezielte Fragen
  • Partnerinterviews

Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.
Beispiel:

Zu 2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch: Wer? Lehrperson Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“ Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
Beispiel:

Zu 3. Übungsphasen Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden. Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:

Zu 4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.