Lernstrategien
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Ziele:
- Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
- Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
- Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
- Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
Zu 1. Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")durch:
- Diskussionen,
- gezielte Fragen
- Partnerinterviews
Wann? Im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe.
Beispiel:
Zu 2.Präsentation verschiedener Lernstrategien durch:
Wer? Lehrperson
Wie? in Form von Erklärungen, Modellierungen und Think-alouds, d.h. die „Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
Ziel: Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategienwissens aufseiten der Lernenden
Beispiel:
Zu 3. Übungsphasen
Ziel: Möglichkeit, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden.
Wie? kognitiv anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten, damit sie eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können
Beispiel:
Zu 4. Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch können Lernende den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen.