Lernstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „* Teilfertigkeiten des Sprachenlernens == Zu diesen Strategien gehören: == * direkte (kognitive) Lernstrategien :* Gedächtnisstrategien, :* Sprachverarbei…“) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Zu diesen Strategien gehören: == | == Zu diesen Strategien gehören: == | ||
=== Direkte (kognitive) Lernstrategien === | |||
:* Gedächtnisstrategien, | :* Gedächtnisstrategien, | ||
:* Sprachverarbeitungsstrategien | :* Sprachverarbeitungsstrategien | ||
=== Indirekte Lernstrategien === | |||
:* metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens, | :* metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens, | ||
:* affektive Lernstrategien, | :* affektive Lernstrategien, | ||
:* soziale Lernstrategien; | :* soziale Lernstrategien; | ||
:* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten | :* Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten |
Version vom 14. Februar 2015, 10:20 Uhr
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
Zu diesen Strategien gehören:
Direkte (kognitive) Lernstrategien
- Gedächtnisstrategien,
- Sprachverarbeitungsstrategien
Indirekte Lernstrategien
- metakognitive Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens,
- affektive Lernstrategien,
- soziale Lernstrategien;
- Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten